habe meine geliebte yucca-palme versehentlich zu viel gegossen. als ich die gelben blätter sah, vermutete ich zunächst, es sei zu wenig gegossen worden. da ich die palme auf granulat habe, konnte ich nicht erkennen, dass unten bereits wasser stand. als der topf dann während des gießens plötzlich überlief, sah ich die bescherung und ließ heute das ganze wasser aus dem topf. allerdings stand die pflanze ja nun auch schon einige zeit in dem wasser. viele blätter sehen schon recht hellgrün bis gelb aus. meine frage ist, ob diese blätter wieder farbe bekommen können oder ob sie definitiv abfallen werden? kann ich davon ausgehen, dass die palme schon tot ist oder besteht die chance der genesung, wenn noch nicht alle blätter gelb sind?
Zuviel gegossen istbesonders für die Wurzeln schlecht. Je nach Zustand der Wurzeln sin die Überlebensschancen: wenn alles verfault ist, wird Neuaustrieb der Wurzeln kaum möglich sein, geschädigte Blätter werden sich eher nicht erholen. Möglichst komplett trocknen lassen, die Yucca ist ja eine Pflanze der Trockengebiete (übrigens ein Liliengewächs, keine Palme), dann wieder ins Substrat setzten und vorsichtig wieder anfeuchten - und hoffen.
„tot“ muß die yucca noch lange nicht sein - die biester sind robust.
wenn es die größe/der umfang erlauben, dann hebe die yucca mal vorsichtig aus dem granulat, um zu sehen, ob und wie die wurzeln schaden genommen haben. einige werden verfault sein (die sind dann glitschig-schwarz und stinken), andere gesunde wirst du sofort erkennen. die verfaulten wurzeln vorsichtig entfernen, danach die yucca-wurzeln und den stammteil, der gewässert wurde, vorsichtig abspülen (dusche), danach neu ins saubere (!!!) und feuchte granulat setzen und der yucca einige tage der ruhe gönnen. dann wirst du schon sehen, ob und wie sie sich erholt.
ist der stamm schon angefault, dann hilft nur radikalkur: stamm soweit kürzen, bis der angefaulte teil komplett weg ist (lieber mehr als zu wenig wegschneiden/-sägen). stumpf ins wasser stellen (eimer o.ä.) und warten, bis die yucca neu auswurzelt (gelingt bei uns in 95% der fälle).
hallo, Yucca Palmen sind im Prinzip nicht empfindlich und erholen sich wieder, warum pflanzt Du sie nicht direkt in Erde? Gelbe Blätter deuten auch sehr oft auf akuten Eisenmangel hin; im normalen Blumendünger ist der Eisenanteil zu gering, es gibt Konzentrate. Was man gut mit Yucca machen kann: so 20- 30 cm unter der Krone den Stamm abschneiden und einfach direkt in gute Blumenerde setzen, sie wurzelt dann und Du hast eine komplett neue Pflanze. Und in Zukunft: nicht so viel gießen, diese Pflanze ist genügsam…