Hallo,
ich habe im letzten Herbst dummerweise meinen ganzen Gemüsesamen im Garten stehen lassen. Er ist in einem Schuhkarton gelagert und stand bei -17 Grad im Schuppen. Besteht die Hoffnung, dass Bohnen, Gurken, Kräuter und Co. dieses Jahr noch keimen? Wollte eine Keimprobe machen, weiß aber zum Beispiel bei den Bohnen nicht wie. Außerdem habe ich nicht allzuviel Platz um viele Töpfe mit wenigen Samen zu stellen. Wer kann helfen?
Hallo Mondkeks!
Keine Bange! Die meisten Samen sind frostfest. Speziell Bohnen, die im Herbst reif aus ihren Hülsen gefallen sind, keimen im nächsten Jahr immer, und im Freien ist es kälter als in Deinem Schuppen.
Ich habe immer alle Samenpackungen in einem ungeheizten Schuppen und hatte bei der Aussaat im Frühjahr noch nie Probleme.
Eine Keimprobe empfiehlt sich aber auf jeden Fall, weil die Keimfähigkeit durch Lagerung abnimmt, wobei das je nach Gemüseart sehr unterschiedlich ist.
Liebe Grüße
Waldi
Hallo,
habe gleich eine Keimprobe gestartet. Viele Samen haben zu 100% gekeimt, bei den Bohnen bin ich mir unsicher was tun. Von 10 Samen haben 5 gekeimt. Da ist es glaube ich besser, ich kaufe neuen. Was meint ihr?
LG
Mondkeks
Servus,
Du kannst auch doppelte Dichte säen; oder eigentlich 1 1/2 fache, alldieweil Bohnen oft genug nicht lückenlos auflaufen.
Was meinst Du dazu?
Schöne Grüße
MM