Liebe Forumsteilnehmer,
wir haben seit geraumer Zeit ein GlasGewächshaus, welches bei starken Stürmen leider dahingehend in Mitleidenschaft gezogen wird, dass es durch den starken Wind eizelne Glasscheiben aus den Verankerungen drückt und diese dann kaputt gehen. Neben dem Zeitaufwand diese zu besorgen und einzubauen, sind es auch die Kosten, welche leider mit der Zeit zu hoch sind.
Es handelt sich um ein Markengewächshaus.
Frage: haben Sie mit diesem Sachverhalt (=kaputte Glasscheiben nach Windstürmen) auch bereits ihre Erfahrung(en) gesammelt und / oder können mir eine Empfehlung aussprechen, wie dies künftig vermieden werden kann ?
Ich denke hier evtl. an Kunststoffscheiben oder „unkaputtabare = beschichtete Glasscheiben“. Ist allerdings nur ein „Hirngespenst“ von mir.
Würde mich freuen, wenn mir hier auf diesem Wege Hilfe / Erfahrungswerte / Tipps zugeschickt werden.
Freundlichen Grüße
Stephan / Newbie
Hallo Stephan,
als Gärtnerin kann wundere ich mich darüber, daß dir bei Wind die Scheiben aus den Sprossen gehoben werden. Du solltest die Befestigung deines Gewächshausglases überdenken, oder aber mal den Hersteller fragen, ob das alles so seine Richtigkeit hat. In der Regel werden die Scheiben mit Bitumenkitt in die Sprossen (Rahmen) eingelegt und mit Metallspangen gesichert oder bei neuen Fabrikaten in eine Gummilippe gelegt und mit extrem festsitzenden Metallspannern in die Sprossen geklemmt. Da wackelt garnichts. Und da hebt sich auch keine Scheibe ab.
Wenn die Scheiben flöten gehen, nur weil’s Windig ist, bedeutet das auch, daß das ganze Gewächshaus von vornherein undicht ist.
Als Alternative zu Glas empfehle ich ansonsten Stegdoppelplatten.
http://www.baustoffe-shop.com/product_info.php?info=…
Die isolieren zusätzlich, sind leichter als Glas und weisen eine gute Witterungsbeständigkeit auf. Vorausgesetzt, sie sind fest montiert, sind sie langlebig und fast unverwüstbar.
Sie sind im modernen Gartenbau fast nicht mehr wegzudenken.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
LG Anja
Gewächshaus, Zusatzfrage
Hallo,
ich hänge mich mal in der Fred mit einer eigenen Frage.
Mein altes selbstgebautes Gewächshaus (Holzskelett mit Gitterfolie) zeigt nun nach über 10 Jahren die ersten Schäden. Deshalb schaue ich mich nach einem neuen Gewächshaus um, bin aber nicht sicher, welches ich nehmen sollte, da der Markt für mich recht unübersichtlich ist. Ich kann vor allem nicht beurteilen, ob das Gewächshaus auch noch nach einigen Jahren immer noch seinen Dienst verrichtet. Auf solche Schäden wie im UP beschrieben, kann ich gerne verzichten. Kann mir jemand eine gute Marke oder gute Einkaufsmöglichkeit empfehlen? Die Größe des Gewächshauses sollte 10 m2 nicht unterschreiten.
Gruss
Iru
Hallo Iru.
Schau mal hier:
Das sind Profi- Gewächshausbauer (auch einige aus Deutschland).
Viele bauen mittlerweile auch kleine Gewächshäuser für den Hausgarten um in der momentanen Wirtschaftssituation rumzukommen.
Einfach mal anfragen.
Manchmal werden die Häuser dann auch als Bausatz geliefert.
http://www.gabot.de/index.php/Gewaechshausbau/208/0/
Ansonsten gib bei Google einfach mal „Gewächshausbau“ als Suchbegriff ein.
Viel Glück bei der Suche.
LG Anja
vielen dank an sie lale für die antworten. freundliche grüße - stephan / newbie