Hallo Forum, kurze Frage am Rande:
Kann ein abgesägter Baum, z.B. ein Tannenbaum, wieder Wurzeln schlagen, wie z.B. der Bambus, der dazu bloss Wasser braucht? Wenn ja, welche Voraussetzungen sind dazu nötig?
Danke.
Tomate
Hallo Forum, kurze Frage am Rande:
Kann ein abgesägter Baum, z.B. ein Tannenbaum, wieder Wurzeln schlagen, wie z.B. der Bambus, der dazu bloss Wasser braucht? Wenn ja, welche Voraussetzungen sind dazu nötig?
Danke.
Tomate
Servus,
das hängt vom Baum ab. Die Weißtanne Abies alba macht das nicht. Der Champion in dieser Disziplin dürfte unter den europäischen Hölzern die Silberweide Salix Alba sein, bei der diese Eigenschaft zur Vermehrung entlang von Wasserläufen beiträgt: Abgerissene Äste, die vom Wasser abgetrieben irgendwo hängen bleiben, wurzeln dort ein.
Entscheidend ist dabei, ob ein Baum „schlafende Knospen“ vorhält, die bei Bedarf für „Reparaturen“ zur Verfügung stehen, und wie stark diese Knospen von vornherein auf die Ausbildung von oberirdischen Trieben spezialisiert sind. Schlafende Knospen werden meines Wissens von Nadelbäumen insgesamt kaum angelegt.
Schöne Grüße
MM
Hallo Tomate.
In meiner Jugend habe ich mal eine Fichte gesehen, die, als Weihnachtsbaum benutzt, also wie üblich abgesägt, tatsächlich wieder Wurzeln gekriegt haben soll.
Jedenfalls wuchs sie im Vorgarten, wo sie angeblich einfach in die Erde gesteckt worden war, weiter.
Ich habe das stets bezweifelt, freue mich aber, dass ich deine Frage jetzt hier lese und hoffe auf kompetente Antworten.
Gruß, Nemo.
Hallo,
Die Fichte, Picea abies, soll sich sehr leicht aus Stecklingen vermehren lassen.
Aber da weiss sicher Lantanos genaueres.
Gruss von Julius