hallo
ich suche eine seite auf der man nachlesen kann wie welche blumen gegossen werden sollten. also wie oft, wieviel.
leider gehen bei mir immer alle plfanzen kaputt. entweder giese ich zuviel, oder zu wenig.
trotz pflegeleichter pflanzen wie der yugapalme
wer kennt eine gute seite ?
mfg
Hallo,
dazu brauchst du keine Seite, sondern sensible Finger! Prinzipiell gießt man Pflanzen nach Bedarf, d.h. abhängig vom Standort; wenn die Erde die ersten paar Zentimeter abgetrocknet ist, wird die Pflanze getaucht, bis sich das Substrat vollgesogen hat. Der Gießrhythmus variiert je nach Jahreszeit, Umgebungstemperatur, Sonneneinstrahlung, Standort - deswegen kann man kein allgemein gültiges Regularium aufstellen.
Es gibt natürlich immer Ausnahmen wie das Zypergras, das immer im Wasser stehen muss oder sukkulente Pflanzen, die im Winter absolut trocken gehalten werden sollten. Zu den letzten gehört auch deine Yucca , die im Sommer viel Wasser möchte, im Winter dagegen eher trocken gehalten wird.
Gruß
Horst
Hallo Eric,
es ist schwer, eine allgemeine Gießregel zu empfehlen, da jede Pflanze andere Ansprüche und Standorte hat. Mache doch einfach die Fingerprobe oder hebe den Topf kurz an um das Gewicht zu prüfen. Meine bekommen im Durchschnitt einmal die Woche Wasser und das nicht besonders viel jetzt im Winter.
LG
Michael
soll also heissen ich steck den finger in die erde und schau wie feucht sie ist ? und ab wann soll ich dann gießen ?
ein bekannter sagte mir das mal, kam mir aber komisch vor.
gruss
Ja, das ist dann der berühmte grüne Daumen 
Dein Bekannter hat schon recht, ich bohre so ein paar Zentimeter in die Erde und wenn es sich bis dahin trocken anfühlt, wird getaucht/gegossen. Der Tipp, den Feuchtigkeitsgehalt über das Gewicht beim Hochheben zu prüfen, funktioniert ebenfalls - bei beiden Methoden ist halt auch ein bisschen Erfahrung nötig und ein bisschen Wissen um die Pflanzen, die man beherbergt.
Ich sagte ja schon, dass man nichts Pauschales über Gießrhythmus und Gießmenge sagen kann. Da ich auch nicht weiß, welche Pflanzen du hast und wie die stehen, ist weiterführende Hilfe über das bereits Erwähnte hinaus nicht möglich.
Gruß
Horst
blumen…
also ich habe zwei yucca palmen und ein drachenbaum. beide stehen so halb schattig. da ich nur eine fensterfront habe bekommen sie zwar licht, aber die andere seite steht im schatten.
habe heute mal mit dem daumen getestet. mein ganzer finger war trocken ( also die erde ). hab ordentlich nachgegossen.
gruss
Nach den von Dir beschriebenen Verhältnissen würde ich die etwa alle 2 Wochen im Winter giessen.
LG
Michael