Wie gieße ich Orchideen?

Habe neue Orchideen mir gekauft und habe eine Frage:

In manchen Büchern lese ich das man auf dem ganz normalem Weg gießen soll und dann lese ich wieder das man die ganzen Wurzeln in einen Eimer stellen soll und die Wurzeln 15 min. lang „einweichen“ soll. Was stimmt davon?
Stimmt es auch das man die Orchideen nicht in Übertöpfe stellen soll sondern nur in den durchsichtigen Pflanztöpfen auf die Fensterbank plazieren soll?
Danke im voraus für die Hilfe.

Hallo,

das hängt von der Gattung ab. Die Gießempfehlungen sind entsprechend unterschiedlich. Gute Tipps erhalte ich immer hier:
http://www.orchideenforum.de/wasser2.htm

Du findest dort eine Kulturdatenbank mit entsprechenden Pflegeanleitungen für die jeweilige Gattung.

Beste Grüße
Andrea

Hallo,

Orchidee ist nicht gleich Orchidee, die kann man nicht alle in den selben Eimer stecken. Aber das Tauchen in warmes, kalkfreies Wasser hat sich bei Phalaenopsis und Konsorten gut bewährt. Wenn das Wasser dann gut abgetropft ist, kannst du sie auch in durchsichtige Übertöpfe stellen. Phalaenopsis brauchen das Licht an den Wurzeln, andere wieder nicht.

So viel zu den bewusst eher allgemein gehaltenen Aussagen, da ich nicht weiß, welche Orchideen du nun hast.

Gruß
Horst

aus dem Dschungel
Hi,

vorneweg - meine Angetraute hegt, neben etwa 300 weiteren Topfpflanzen, auch 3 Dutzend Orchideen.
Wie schon erwähnt, gibt es ganz unterschiedliche Orchideen.

In manchen Büchern lese ich das man auf dem ganz normalem Weg gießen soll

Das trifft für manche Orchideen zu.

…und dann lese ich wieder das man die ganzen Wurzeln in einen Eimer stellen soll und die Wurzeln 15 min. lang „einweichen“ soll.

Das trifft für manch andere Orchideen zu.

Was stimmt davon?

Beides.

Stimmt es auch das man die Orchideen nicht in Übertöpfe stellen soll sondern nur in den durchsichtigen Pflanztöpfen auf die Fensterbank plazieren soll?

Ja, das stimmt - für manche Orchideen.
Es gibt sogar Orchideen, die werden überhaupt nicht gegossen - da werden nur die Blätter und Luftwurzeln eingesprüht und dann gibt es welche, be denen werden nur die Blätter aber auf keinen Fall die Wurzeln mit eingesprüht.

Danke im voraus für die Hilfe.

Ne, kauf Dir entsprechende Fachbücher und suche die entsprechenden Orchideen Liebhaberkreise.
Ein endloses Feld :smile:

Viel Spass
(…)

Hallo Talüü,

ich habe von meinem Mann vor 3 Jahren eine Orchidee aus dem Baumarkt bekommen und die blüht jetzt schon im 3.Jahr. Die steht immer noch im gleichen Topf mit Übertopf(nicht durchsichtig!).
Ich gieße leider eher immer zu viel. Meist steht etwas Wasser im Übertopf.
Ab und zu gieße ich mit abgestandenem Mineralwasser.

Das ist alles, wie gesagt, die Orchidee blüht schon das 3.Jahr, kann also nicht so falsch sein, was ich mache.

Viele Grüße