Es gibt jetzt schon Zwiebeln für Sommer- und Herbstblüher im Versandhandel. Meine Fragen:
Eignen sich diese Zwiebeln zu dieser Jahreszeit auch für Töpfe/Gläser auf der Fensterbank? Wenn ja, wie bringe ich sie jetzt schon zum wachsen und blühen? Mit Frühlingsblühern hatte ich in den letzten Jahren auf der Fensterbank schöne Erfolge.
Ich habe etliche antike Hyazinthengläser. Eignen sie sich auch für andere Zwiebeln, sofern die Größe passt? Wenn ja, für welche Zwiebeln?
Was heißt „zum Auswildern geeignet“? Dass Blumenzwiebeln, die im Topf herangezogen wurden, dann in den Garten gepflanzt werden können und dort mehrjährig blühen? Welches Stadium wäre zum Auswildern ideal?
Es gibt jetzt schon Zwiebeln für Sommer- und Herbstblüher im
Versandhandel. Meine Fragen:
Eignen sich diese Zwiebeln zu dieser Jahreszeit auch für
Töpfe/Gläser auf der Fensterbank?
Du meinst jetzt Gladiolen, Ixia u.a.?
Jein - das will heißen: der Erwerbsgärtner schafft es, weil er die entsprechenden Bedingungen im Glashaus simulieren kann.
Es kommt da u.a. auf Tages(licht)länge, Lichtstärke und Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht an, sowie Luftfeuchtigkeit.
Wenn ja, wie bringe ich sie
jetzt schon zum wachsen und blühen? Mit Frühlingsblühern hatte
ich in den letzten Jahren auf der Fensterbank schöne Erfolge.
alles, was im Herbst in den Garen gepflanzt werden soll, braucht zum Blühen nur einen Kältereiz und danach ausreichend Feuchtigkeit.
Alles, as Zwiebeln oder Knollen hat, kommt ursprünglich aus Halbwüsten. Solchen Gewächsen ist trockene Zimmerluft willkommen.
Ich habe etliche antike Hyazinthengläser. Eignen sie sich
auch für andere Zwiebeln, sofern die Größe passt? Wenn ja, für
welche Zwiebeln?
sprechen wir jetzt von Gladiole und so weiter?
Amaryllis habe ich auf derartigen, allerdings größeren Gläsern schon gesehen.
Beim Rest liegen mir keine Erfahrungsberichte oder Zeitschritenartikel vor.
(Nur für Hyazinthenglas als Vase)
Was heißt „zum Auswildern geeignet“? Dass Blumenzwiebeln,
die im Topf herangezogen wurden, dann in den Garten gepflanzt
werden können und dort mehrjährig blühen? Welches Stadium wäre
zum Auswildern ideal?
zum Auswildern geeignet heißt, sie sind so robust, dass Du sie einmal eingraben und dann am Standort vergessen kannst. Solche Blumenzwiebeln bilden in ausreichender Zahl Tochterzwiebeln, die im Lauf der Jahre ebenfalls blühen. Groß umgraben bzw. den Rasenmäher vor dem selbstständigen Verschwinden des Laubs mögen sie aber nicht.
In milden Klimazonen kann man solche Versuche auch mit anderen Zwiebelblühern wagen. Wenn ich mir allerdings die Nachttemperaturen zur Zeit in meiner Ecke Deutschlands (Nordbayern) ansehe, kann ich dazu nur sagen: vergiss es.
vielen Dank für die Antwort! Ich dachte da an Calla, Canna, Ranunkeln, Freesien, Montbretien. Damit hatte ich im Garten immer schön Glück und dachte, ich könnte das mal auf der Fensterbank machen um mir den Winter optisch etwas zu verkürzen. Über die Entwicklungsstadien von Blumenzwiebeln weiß ich nicht viel, habe mich halt immer an die Empfehlungen auf der Verpackung gehalten. Danke für den Hinweis, dass Zwiebelgewächse ursprünglich in Halbwüsten vorkamen.
Würdest Du den Fensterversuch mit o. g. Zwiebeln machen oder ist das von vornherein rausgeschmissenes Geld?
Vielen Dank nochmal.
Andrea
Calla, Canna und Ranunkeln sind ja keine Zwiebelgewächse und auch nicht zum Auswildern geeignet, weil sie nicht frosthart sind. Dass viele den Kälteanreiz brauchen, weißt du ja jetzt; ich hatte lediglich bei vorgetriebenen Hyazinthen das Glück, dass sie blühend wieder kamen, alles andere wollte im Folgejahr nur Blätter treiben.
Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass diese vorgetriebenen Zwiebeln nicht mehr als Blühpflanzen erscheinen, den Grund weiß vielleicht Geli oder wer anderes. Ist halt ne nette Beigabe im Winter, aber ehrlich gesagt, greife ich da lieber auf Schnittsachen zurück, die jetzt im Supermarkt für wenig Geld zu haben sind.
Calla, Canna und Ranunkeln sind ja keine Zwiebelgewächse und
auch nicht zum Auswildern geeignet, weil sie nicht frosthart
sind.
Asche auf mein Haupt. Für mich war alles, was eine Zwiebel oder Knolle oder was ähnlich aussehendes dran hat ein Zwiebelgewächs… Meine Ranunkeln sind derbe robust, mag aber daran liegen, dass sie im Winter dick bedeckt mit Rindenmulch, Laub und sonstigem sind. Für mich bleibt das ein Mysterium, muss wohl ordentlich Literatur ranholen und mal bei den Basics anfangen…
ich hatte lediglich bei vorgetriebenen Hyazinthen das Glück,
dass sie blühend wieder kamen, alles andere wollte im
Folgejahr nur Blätter treiben.
Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass diese vorgetriebenen
Zwiebeln nicht mehr als Blühpflanzen erscheinen, den Grund
weiß vielleicht Geli oder wer anderes. I
dass sie nicht mehr als Blühpflanzen erscheinen stimmt so nicht ganz. Nur brauchen ehemalige vorgetriebene Zwiebeln Minimum eine Saison mit Blättern, bis sie wieder Kraft für eine neue Blüte angesammelt haben. Hyazinthen gehen dabei typischerweise fast wieder auf die Wildform zurück. Tulpen verlieren (manchmal) Farbe und Blütengröße.
Alles, was wir im Netz oder durchlöcherten Plastiksack an Blumenzwiebeln kaufen, war nämlich vom Anzuchtbetrieb gnadenlos gedopt. Die Böden in den Niederlanden sind nicht umsonst vielerorts „versalzen“.