Welche Pflanze für Geschenk?

Hallo!

Mit Pflanzen habe ich normal nicht viel zu tun. Jetzt bin ich aber auf der Suche nach einem Geschenk und benötige dafür eine geeignete Pflanze.

Ich muss etwas weiter ausholen:

Die gesuchte Pflanze sollte in einem Rohr (Durchmesser ca. 3 cm) wachsen, in das regelmässig ca. 1 cm grosse Löcher gebohrt sind. Aus diesen Löchern sollte die Pflanze dann herauswachsen. Das Rohr ist insgesamt ca. 70 cm hoch und besteht aus zwei Teilen. Den oberen Teil kann ich nachträglich aufstecken, was hoffentlich dem Wachstum der Pflanze engegenkommt, solange sie noch kleiner ist.

Ich dachte, es gibt vielleicht einen kleinen Efeu, der zäh genug ist, da im Rohr hochzuwachsen. Probleme wird es mehrere geben, denke ich:

• fehlendes Licht im Rohr (evtl. eine Lampe über dem Rohr aufstellen?)
  • wie bringe ich die Pflanze dazu, aus den Löchern zu wachsen?
  • Zeitfaktor: in ca. 5 Monaten sollte die Pflanze oben angekommen sein

Könnt ihr mir Vorschläge zu Pflanzen machen, mit denen ich meine Idee umsetzen kann?

Vielleicht sollte ich ja versuchen, die Pflanze erstmal ausserhalb des Rohres wachsen zu lassen und dann nach und nach die Ästchen durch die Löcher im Rohr zu ziehen.

Bin für alle Ideen offen.

Danke.

Du könntest versuchen das Rohr mit erde zu füllen und in die Bohrungen zu pflanzen zb. Tradeskantien oder Ficus pumila.Oder Soleirolia soleirolii (Bubikopf).
Eine Pflanze die freiwillig und ohne Schäden durch die Bohrungen wächst fällt mir nicht ein.