Zitronenbaum verliert Blätter

Hallo,

da ich stolzer Besitzer eines etwas größeren Zitronenbaumes bin habe ich eine Frage.
Der Baum stand den ganzen Sommer über im Freien. Vor ca. 2 Wochen habe ich ihn in die Wohnung geholt. Seit dem lässt er schlagartig die Blätter fallen. Die Blätter die er fallen läßt sind allerdings noch saftig grün.
Das merkwürdige an der Sache ist, daß er dies die letzen Jahre nicht getan hat.
Wer kann mir denn ein paar Hinweise geben was der Baum hat.

Gruß

Oliver

Hallo, Oliver,
dies muß kein Unglück sein. Vielleicht ist dem Baum nur die krasse Umstellung nicht gut bekommen. Es war halt schon ziemlich kalt und im Haus sind die Temperaturen naturgemäß im krassen Unterschied hoch.Schlimmer noch ist die trockene Luft. Ist der Boden auch nicht zu naß? Wenn die abfallenden Blätter grün sind scheint auch kein Insekt dafür verantwortlich zu sein. Wie lange pflegst Du den Baum schon? Meine Zitrone steht noch draußen. Sie verträgt kurzfristig sogar -3°. Deshalb lasse ich sie so lange wie möglich draußen. Die Luftfeuchtigkeit der Nacht ist für sie wichtiger als die Wärme und meistens zu trockene, warme Luft im Haus. Wenn Du allerdings ein helles Treppenhaus hast, wäre dies sehr gut für Deinen Baum.- Beobachte mal den Boden. Wenn keine Läuse zu finden sind, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Ich denke nach ein paar Wochen
wird Dein Baum die Umstellung verkraftet haben und Deine Zitrone bekommt wieder klene Blättchen und wird dir weiter Freude machen. Das wünscht Dir ein w-w-w-Partner.
Beste Grüße vom Main: HoB

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]