Guten Morgen in die Runde,
nachdem ich also meine Amaryllis im November ins Bad (Nordseite, ungeheizt) gestellt habe, wo ich hoffte, dass sie, ohne Giessen, endlich mal ihre Blätter abwirft, habe ich jetzt gesehen, dass sich ziwischen den (immer noch *grummel*) grünen Blättern einen Blütentrieb gebildet hat (so früh?), der vermutlich zwischen den Blättern wieder steckengeblieben ist bzw. steckenbleibt; der Trieb mit den Blütenansätzen ist blass grün.
Ich habe mich entschlossen, die Amaryllis zu wässern (halbe Stunde den Topf in Wasser gelegt).
Hätte ich das machen dürfen?
Soll ich sie sofort düngen?
Soll ich die Blätter abschneiden?
(Die ganze Pflanze müsste mal in neue Erde; die Erde ist zeimlich fertig; unten aus dem Topfloch hängen (alte) Wurzeln.)
So, was mache ich jetzt, damit dies Ding mal vernünftig blüht?
Ich freue mich sehr über Amaryllis-freundliche Hinweise (sonst werfe ich sie weg).
*grummel* auch von mir, das archiv gibt wirklich nichts gescheites her.
vor rund einem halben jahr gab es hier auch mal eine längere amaryllis-diskussion und ein beitrag schmiss fast alle tips, die bis dahin gebracht wurden, naja, auf den kompost…
soweit ich mich erinnere, ist die einhaltung der ruhezeit im herbst ganz, ganz wichtig. dabei darf die zwiebel auf keinen fall gewässert werden. im frühjahr treibt sie dann den blütenstiel und erst dann, wenn dieser schon eine länge von ca. 20 cm erreicht hat, beginnt man mit wässern und schwach düngen.
du hast es also ohnehin so halbwegs richtig gemacht. jetzt soll sie aber nicht mehr im unbeheizten badezimmer stehen sondern ein bisschen wärmer, der blassgrüne trieb deutet auf lichtmangel, also auch heller stellen (südfenster).
umtopfen erst nach der blüte, denn das ist dann die zeit, in der sie nährstoffe in der zwiebel einlagert, um sich auf das nächste jahr vorzubereiten. (wenn sie jetzt nicht blühen will, liegt das am nährstoffmangel in der zwiebel). ab september/oktober dann wieder auf ruhepause umstellen.
die vorhandenen blätter würde ich jetzt nicht abschneiden.
Hallo Antennaria,
also dann giesse ich sie nicht so sehr und waret, dass die blüte vielleicht noch ein bisschen rauskommt. Inzwischen steht die Pflanze an einem Südfenster.
Vermutlich habe ich sie zu spät in die Ruhephase geschickt (Nov.).