Zimmerfarne vertrocknen :(

Ich hab schon mehrfach versucht Farn (Frauenhaar das eine und den Namen vom anderen hab ich vergessen, ist aber auch so´n fiedriges) zu halten. Die Blätter vertrocknen, obwohl die Erde immer feucht ist, das Wasser ist weich. Was mach ich falsch?

hallo andrea,

farn ist sehr heikel.

einerseits darf der wurzelballen niemals austrocknen (das passiert aber bei dir nicht), andererseits mag er absolut keine staunässe (möglicherweise ist das dein problem, im untersatz darf kein wasser stehen bleiben).

farn gedeiht nur bei hoher luftfeuchtigkeit (die vertrockneten blätter könnten auf zu geringe luftfeuchtigkeit hinweisen). er mag aber auch nicht mit wasser besprüht werden, das gibt dann flecken.

eine gute möglichkeit, die luftfeuchtigkeit in der umgebung des farns zu erhöhen, ist ein untersatz im durchmesser der pflanze. in den untersatz gibst du distanzstücke hinein (steine oder z.b. legosteine) und füllst mit wasser randvoll auf. der topf darauf darf aber nicht im wasser stehen.

was farn auch überhaupt nicht mag, ist sonne.

hast du deinen pflegefehler schon gefunden?

Hallo Andrea,
gerade Frauenhaarfarn ist furchtbar empfindlich, ich selber habe es auch mit ihm aufgegeben, weil er immer eingeht, obwohl ich mich so bemüht habe.
Aber eine nette Alternative ist der Nestfarn (Asplenium nidus), der steht bei mir im Wohnzimmer, ohne viel Übersprühen oder sonstige Extrawürste, und gedeiht dabei und ist schon recht groß geworden. Versuche den doch mal.
Gruß, Agnes1

die alternative sich einen neuen anderen farn anzuschaffen hate ich für ungut weil der „alte“ ja noch lebt und nicht einfach beseitigt werden sollte.

farn liebt indirektes licht, er steht ja auch in natura nicht im hellen tagschein sondern eher wäldlich unter bäumen die ihm noch etwas licht lassen.

beste erfahrungen habe ich mit einem plätzchen im badezimmer gemacht. die luftfeuchtigkeit vom waschen/baden/duschen bekommt ihm sehr gut und er dankt es dir mit gutem wuchs.

ersäufe ihn nicht, lass ihm zwischen dem giessen etwas luft zum athmen.

sonja