Komposthaufen in der Karibik

Hallo Leute,

wir wohnen in der Karibik und wollen gerne einen Komposthaufen anlegen, weil man sonst nicht weiss wohin mit dem Bio-Muell.

Wir haben aber ein bisschen Angst vor eventuellem Ungeziefer.

Wer hat Erfahrungen mit Ungeziefer im Kompost?

Wer hat Erfahrungen mit Kompost in warmen Laendern?

Herzliche Gruesse und vielen Dank
Christian

Hallo Christian!

Fragst Du wirklich, um das zu wissen?

Dort verottet doch alles viel schneller, als man es essen kann.
Und das mit dem Ungeziefer: Ihr müßt doch selbst wissen, ob es Ungeziefer in Eurem Bereich gibt. Und wie ich die Gegend kenne, gibt es dort Ratten in Massen. Also, ich würde davon dringend abraten. Das Einfachste wäre, in der Gegend mal zu fragen, wer das Zeug gebrauchen kann als Viehfutter. Es gibt doch sicher genug Leute, die Vieh züchten und fett machen. Die holen es dann auch regelmäßig selbst ab. So kenne ich das.
Frag in den Hotels nach, was die damit machen. Dort wird es garantiert auch von Tiermästern abgeholt. Also, ich muß schon sagen, in die Karibik ziehen und dann so hilflos sein!

Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Christian,
wie Werner schon schreibt ist das Kompostieren in feuchtwarmen Klima „naturgegeben“ schnell.
Wegen Ratten würde ich dringend raten, darauf zu verzichten Fleisch/Knochen Abfälle zu kompostieren. Aber alle pflanzlichen Abfälle dürften kein Problem verursachen.
Allerdings ist mir bei meinen Ausflügen weder in Afrika noch in der Karibik oder in Südamerika irgendwo aufgefallen, dass Pflanzenabfälle irgendwo gesondert kompostiert würden. Bei dem vielen Platz der da meist zur Verfügung steht, wird das Zeug (leider auch Müll) einfach in den Busch geworfen - die schnellwüchsige Natur deckt dann sehr bald alles gnädig zu.
Gruß Eckard.

Hallo Werner,

danke fuer Deine Antwort.

Aber ganz so einfach ist es nicht.

1. Haben wir keine Lust aus unserem Grundstueck eine Muellhalde zu machen, wo man ueberall in Abfallreste tritt, wie das viele Einheimische hier tun.

2. Gibt es eine Menge biologische Abfaelle die kein Viehzuechter will, weil er nix mit anfangen kann. (z.B. taeglich einen grossen Eimer Orangenschalen und andere Obstabfaelle, die die Huhner nicht fressen, Gras, Baumaeste usw.) Davon haben ausserdem alle selbst genug.

3. Bis vor kurzem kam hier bei uns sogar der Muellwagen vorbei. Aber dessen Tour ist jetzt verlegt, weil erhier so shclecht drehen kann.

Und alles in allem, wollte ich eben einfach ein paar Erfahrungen haben, bevor ich sie selbst machen muss.

Trotzdem danke fuer Deine Hinweise.
Christian

Hallo Christian,

1. Gibt es eine Menge biologische Abfaelle die kein
    Viehzuechter will, weil er nix mit anfangen kann. (z.B.
    taeglich einen grossen Eimer Orangenschalen und andere
    Obstabfaelle, die die Huhner nicht fressen, Gras, Baumaeste
    usw.) Davon haben ausserdem alle selbst genug.

Gibt es keine Ziegen?
Die scheinen doch alles zu fressen. In Westafrika haben sie sogar Evian-Flaschen gefressen, also Plastik.

Vielleicht findest Du etwas in einem amerikanischen Forum (ich komme jetzt nicht auf den Namen; so ähnlich aufgebaut wie W-W-W); in den USA gibt es ja auch karibische Regionen mit vielleicht ähnlichen Problemen.

Viel Grüsse, Deborah

PS: Schick mal ein bisschen Sonne rüber!

hallo christian,

in der karibik muss ja ein traumhaft guter verrottungsprozess stattfinden: hohe luftfeuchtigkeit, warmes wetter …

wenn der komposthaufen richtig angelegt wird, gibt es nur positive erfahrungen. ungeziefer (ratten, mäuse) kommen nur dann, wenn auch fleisch zum kompost gegeben wird. das sollte also nicht dazukommen.

ich vermute, ein bisschen mehr als in unserer gegend müsstest du auf schimmelprobleme aufpassen. den kompost immer „luftig“ und locker geschichtet halten, indem du viele hölzchen druntermischt, eventuell öfter umsetzen (also unterstes nach oben).

es gibt sonst kein „ungeziefer“ im kompost, nützliche bakterien, die die verrottung fördern, ameisen, regenwürmer, schnecken etc. findet sich natürlich ein (aber die tun dir doch nichts)

schieb mir bitte auch ein bisschen warme luft rüber.

Warme Luft…
Hier hast Du ein bisschen warme Lusft ~"//–

danke fuer Deine Antwort.

Ameisen, Wuermer und Schnecken (gibt es hier so gut wie nicht) sind nicht das Problem.

Eher Kakerlaken, Schlangen und Termiten! Wobei das erste und letzte wohl am problematischsten ist…

Ich werde es eben mal versuchen…

Gruss
Christian

Hallo Christian, ich habe es gefunden:
http://www.about.com
Dort gibt es Infos (in Englisch) über das Anlegen eines Komposthaufens (was ich gesehen habe, nichts neues oder speziell karibisches): http://gardening.about.com/homegarden/gardening/c/ht…

Aber eventuell kannst du im Garten-Brett (sozusagen; musst „zurückklicken“) Deine Frage stellen, und dann bekommst Du vielleicht Erfahrungen von Amis aus Hawaii oder Florida, die , vermute ich, ähnliche Klimate haben wie Du und evtl. Erfahrungen mit Komposten (in den Tropen) weitergeben können.

Viel Erfolg,
Deborah