Abgrenzen mit Pflanzen

Hallo,

ich möchte vor meinem Haus den alten Zaun entfernen und durch Pflanzen ersetzen. Die Länge der Front ist ca. 25 Meter. Ich dachte dabei an Pflanzen die wirklich Pflegefrei sind und eine maximale Höhe von ca. 1 Meter haben. Gibt es denn sowas überhaupt?? Wenn ja was würdet ihr mir empfehlen?

Schonmal Danke im voraus
Thomas

Nimm Plastikpflanzen :wink:
Hallo!

Ich
dachte dabei an Pflanzen die wirklich Pflegefrei sind und eine
maximale Höhe von ca. 1 Meter haben. Gibt es denn sowas
überhaupt??

Eher nicht, deshalb die Überschrift. Das Problem liegt in „Pflegefrei“. Das sind nunmal Pflanzen und es gibt mehr oder weniger pflegeleichte, aber pflegefreie, das ist schwierig. Vor allem bei der gewünschten Maximalhöhe, selbst eine Berberitzenhecke ist da ohne Schnitt schnell drüber.

Stellst Du Dir eine richtige Hecke vor oder eine lockere Bepflanzung?
Guck mal hier:
http://www.baumschule-horstmann.de/shop/exec/browse/…
Ein schöner Überblick und zur Zeit gibt es auch günstige Wurzelware.

Grüße
kernig

Servus,

buxus ist nicht pflegefrei, aber pflegearm. Und mit etwas Geduld lässt er sich in die Form einer Hundertschaft angetretener BePo (ggf. auch mit dem alten Berliner Tschako) schneiden; oder auch zu elf Nasobemen nebst deren Kindern formen.

Und viel schöner als Thuja ist er allemal, und riecht auch besser.

Schöne Grüße

MM

Hallo Kernig,

muss mal grinsen…ich hätte mit Platsikpflanzen ja garkein Problem aber dann erschlägt mich meine Frau.
ok im ernst…Pflegefrei war sicher etwas übertrieben aber sehr Pflegeleicht wäre mir schon recht da ich beruflich sehr eingespannt bin und noch jede Menge Rasen um das Haus habe was auch erledigt werden muss.
Ich habe da noch keine bestimmte Vorstellung. Wenn es eine niedrige Hecke ist die SEHR PFLEGELEICHT :wink: ist wäre das ok aber eben auch kleine Konifären oder ähnliches. Das größte Problem ist wohl dass ich in der Hinsicht 0,00 Ahnung habe.

Hallo Martin,

danke für den Tip. Dann werde ich nun mal nach Buxus ausschau halten was auch immer das ist…smile.
Sorry für meine Ahnungslosigkeit…Alles nicht so einfach wenn man bedenkt dass das ganze Grünzeug auch Geld Kostet.

Servus,

buxus ist Buchsbaum. Halte bei den üblichen Discountern und Holländerständen Ausschau, die ersten zehn kannst Du Dir dort für etwa zwei Euronen pro Stück zulegen. Die nächsten zehn ziehst Du Dir ein Jahr später als Stecklinge von den ersten, die nächsten zwanzig als Stecklinge von den ersten und den zweiten, und irgendwann ist die Hecke dicht.

Hier ist ein Bild von ganz kleinen buxus in einer neu angelegten Broderie am Oberen Belvedere:

http://s10b.directupload.net/file/d/2076/w7ef85eh_jp…

Die Stecklinge dürften etwa drei oder vier Jahre alt sein. Sie werden ihr Leben lang nicht höher werden als etwa fünfzehn bis zwanzig Zentimeter, weil sie in einer Broderie bloß für die Grafik zuständig sind. Mit buxus kann man das machen, er macht fast alles mit.

Schöne Grüße

MM

Hallo Fairplay,
wenn Du fair play machen willst, schreibst Du „Konifären“ bitte doch mal mit e (Koniferen) (sorry, ich bin 1. gelernte Gärtnerin und 2. arbeite ich als Lektorin…!) - und denke doch, wenn Du an Grünzeug denkst, auch mal an die anderen Bewohner in Deinem Umfeld (die mit Flügeln z.B.)
Wie wäre es, wenn Du Dich beim Gartenbauamt erkundigst, welche Sträucher sie als standortgerecht empfehlen würden - und zwar solche, die 1. Deinen Vorstellungen entsprechen und 2. die Vogelwelt ernährt (wie Vogelbeere z.B.).
Gruß, Susanne
(die seit Oktober 3 Amseln, 2 Türkentauben, 2 Grünfinken, 5 Kohlmeisen, 2 Blaumeisen und ca. 20 Spatzen durchfüttert, weil die in der Stadt nichts Gescheites zu fressen finden).

1 „Gefällt mir“

Danke Dir Martin. Guter Tip !!!

Habe mich bereits nach Deiner ersten Antwort schonmal im Internet schlau gemacht. Ich werd mit meiner Frau nochmal quatschen und glaube dass wir es denn so machen.
Danke Dir.

Thomas

Hallo.
Ich empfehle Dir den Fünffingerstrauch.Der wird nicht höher als 1m, aber auch so breit. Blüht von Juni bis September, reichlich. Die Sorte mit den gelben Blüten finde ich am Besten. Als Pflege reicht es aus, wenn Du alle 2-3 Jahre das alte Holz rausschneidest.
Gruss Peter

Andere Idee
Hallo!
Wie wäre es mit ein paar (3-4 auf die Länge) größeren Sträuchern.

Dazwischen evtl. eine Art Rankelemente mit Kletterpflanzen. Da letztere ja nicht über das Rankgerüst hinauskönnen, reicht es zur Pflege, evtl. 1mal pro Jahr zu schneiden. Je nach Pflanzenauswahl, nimm nicht gerade die Kletterpflanzen, deren Endhöhe mit 15m und mehr angegeben ist. Efeu wäre gar nicht so schlecht, ist auch immergrün.
Kletterrosen (robuste Sorte aussuchen) wäre z.B. toll.

Apropos Rosen, da gäbe es welche, die Deinen Ansprüchen auch in Reihe gerecht würden. Ein Streifen etwas größer werdende Bodendeckerrosen braucht nicht viel Pflege. Dazwischen z.B. Katzenminze und große Gräser, sieht toll aus.

Welche Pflanzen pflegeleicht sind, kann man im städtischen Grün sehen. Dort werden fast nur solche verwendet. Ob man das schön findet: Geschmackssache, meins wärs nicht.

Schreib mal, was Du machen wirst, bin neugierig
Grüße
kernig

Buxbaum ist relativ teuer und wächst sehr langsam. Bei Koniferen muß man genau auf die Sorte achten, sie können sehr hoch werden. In den Pflanzenversand-Katalogen (googlen) kannst du dich schlau machen. Die haben präzische Vorschläge mit Abbildungen im internet und in den Katalogen. Danach erst zum Fachhändler in der Nähe. Ich habe sowohl bei den Versandhändlern als auch bei den Fachhändlern sowohl gute als auch schlechte Erfahrungen gemacht. Ich selbst empfinde sowohl Bux als auch Koniferen als sehr steril. Sie werfen aber kein Laub ab und sind auch im Winter grün. Eiben und Kirschlorbeer tun das auch nicht und man kann sie relativ einfach kurz halten. Den Fünffingerstrauch find ich auch nicht schlecht, aber sieht im Winter nicht gut aus. Ach: schau dir einfach die Vorschläge im internet an. Es gibt so viele Möglichkeiten.
Grüsse und gutes Gelingen: Hannelore

Servus,

Buxbaum ist relativ teuer

Ca. zwei Euro pro Pflanze beim Holländer oder beim Discounter. Just wie ich bereits schrub.

und wächst sehr langsam.

In den ersten Jahren, wenn sich der Busch organisiert, locker fünfzehn bis zwanzig Zentimeter im Jahr. Das reicht aus, um jedes Jahr mit Stecklingen die Anzahl der Büsche zu verdoppeln. Ich habe das nicht erfunden, sondern mache das ganz im Ernst so: In einem Teil meines Gartens entsteht grade eine kleine Erinnerung an die Bauerngärten Oberschwabens, die ohne die niedrig und schmal gehaltenen Abgrenzungen aus Buchsbaum nicht vorstellbar sind. Die einigen Generationen von Bäuerinnen, die den Gemüsegarten mit Buchs angelegt haben, haben für die Büsche keinen Pfenning bezahlt: die haben das genau so gemacht wie ich jetzt.

Ich selbst empfinde sowohl Bux als auch Koniferen als sehr steril.

Die zwei in einem Atemzug - Hmmm. Hast Du einmal in einen etwas älteren Buchs hineingeschaut, was darin alles wohnt? Im Gegensatz zu Kirschloorber, Potentilla und anderen Gästen aus der Fremde ist der Buchs beinahe von hier (Lörrach und Moseltal als nördliche Ausläufer seines Verbreitungsgebietes; zur mittelalterlichen Warmzeit wars sicher mehr); dementsprechend steht er hier herum in seinem natürlichen Zusammenhang, ist u.a. Winterquartier für Florfliegen, Kindergarten für Jungspinnen „Altweibersommer“, Dürreschutz für Schnirkelschnecken - und das ist nur ein kleiner Teil seiner Bewohner. Im Vergleich zu Buchs ist das genannte Reihenhausbegleitgrün eine öde Wüstenei.

Schöne Grüße

MM

1 „Gefällt mir“

Hallo,

diverse Spieren, Bartblumen sind relativ Pflegeleicht und müssen nur einmal im Jahr gestutzt werden, damit sie schön blühen.

Gruß,
Alexandra