Suche Schutzhecke mit Sichtschutzfunktion

Von: , Frage gestellt am So, 21. Feb 2010

Hallo zusammen,

ich suche für meinen Garten eine Heckenpflanze mit folgenden Eigenschaften:

- Schutz vor Eindringlingen durch reichlich scharfe Dornen
- Sichtschutz (auch im Winter)
- Höhe mind. 2 Meter

Die Hecke soll dicht wachsen und wird weder geschnitten (komplett freiwachsend) noch anders versorgt.

Was wäre da zu empfehlen? Eventuell Feuerdorn?

6 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
    Re: Suche Schutzhecke mit Sichtschutzfunktion

    Hallo zurück, ich suche für meinen Garten eine Heckenpflanze mit folgenden
    Eigenschaften:

    - Schutz vor Eindringlingen durch reichlich scharfe Dornen
    - Sichtschutz (auch im Winter)
    - Höhe mind. 2 Meter
    wenn Du eine Frage weiter unten mitliest, wirst Du feststellen, dass Alle hier - wie auch ich - der Meinung sind, ohne Schnitt und Pflege bleibt keine Hecke auf 2 Metern.

    Dornen und Immergrün geht nicht zusammen. Die Hecke soll dicht wachsen und wird weder geschnitten
    (komplett freiwachsend) noch anders versorgt.
    Eine Hecke ist eine Hecke, weil sie vom Menschen oder Viehverbiss zur Hecke geformt wird.
    Was komplett frei wächst, verkahlt von unten. Weil nämlich alles zum Licht strebt und somit "freiwillig" eine Krone ausbilden würde. Strauch oder Baum ist dabei egal. Sträuche wachsen lediglich mehrstämmig und nicht bis auf 100 Meter Höhe. Was wäre da zu empfehlen? Eventuell Feuerdorn?
    Gerade Feuerdorn ist nicht pflegeleicht. Er erfriert recht gerne - in Teilen - und dann hast Du tote braune Stellen, die so bleiben, wenn Du sie nicht heraussägst. Und auch Feuerdorn bleibt nur schön dicht, wenn man ihn mit der Heckenschere dazu zwingt.

    viele grüße
    Geli

    • Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Suche Schutzhecke mit Sichtschutzfunktion

      wenn Du eine Frage weiter unten mitliest, wirst Du
      feststellen, dass Alle hier - wie auch ich - der Meinung sind,
      ohne Schnitt und Pflege bleibt keine Hecke auf 2 Metern.
      Hallo, Geli,
      heftiges Kopfnicken meinerseits. Wenn aber fachgerecht und regelmäßig geschnitten, wäre in diesem Fall vielleicht Ilex (Ilex aquifolium) eine Lösung. Der ist immergrün und die Blätter sind stachelig genug, dass - entsprechende, durch Schnitt erreichbare Dichte vorausgesetzt - das Durchbrechen recht unangenehm wird.
      http://www.die-postlers.de/eckard/html/0808_Ilex.htm

      Gruß
      Eckard

      • Antwort von nach 7 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: Suche Schutzhecke mit Sichtschutzfunktion

        Lieber Eckard,
        bei Ilex sollte man bedenken,daß er, je nach Landschaft, unglaublich langsam wächst. In der Alpenregion oft weniger als 5 cm im Jahr.
        Gruß
        Nastaly

    • Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
      Bisschen Korrektur

      Hallo!

      Nenn es Besserwisserei ;-) wenn Du eine Frage weiter unten mitliest, wirst Du
      feststellen, dass Alle hier - wie auch ich - der Meinung sind,
      ohne Schnitt und Pflege bleibt keine Hecke auf 2 Metern.
      Nur wenige. Aber freiwachsend wird sie mindestens ebenso breit, soviel Platz muss man erstmal haben. Dornen und Immergrün geht nicht zusammen.
      *räusper*
      Bei den Berberitzen gibt es ein paar, die beides sind:
      http://www.baumschule-horstmann.de/shop/exec/product...
      http://www.baumschule-horstmann.de/shop/exec/product... Eine Hecke ist eine Hecke, weil sie vom Menschen oder
      Viehverbiss zur Hecke geformt wird.
      Es gibt schöne freiwachsende Hecken. Problem ist meist wie oben angedeutet die Breite. Was komplett frei wächst, verkahlt von unten. Weil nämlich
      alles zum Licht strebt und somit "freiwillig" eine Krone
      ausbilden würde.
      Stimmt auch nicht. Was kein Licht bekommt, verkahlt. Bei natürlichem Wuchs ist das abhängig von der Wuchsform. Viele Sträucher sind bis unten belaubt, ein Beispiel ist Rhododendron. Es geht hierbei um optimale Lichtausnutzung und dazu gehört, auch die Sonnenstrahlen am Fuss aufzufangen.
      Auch viele Bäume, die frei wachsen, sind bis unten belaubt. Man sieht nur meist aufgeastete Exemplare (die sind nicht so "sperrig", man kann z.B. mit dem Auto unter der Krone durchfahren).

      Entschuldige, es reizte mich zum Widerspruch :-)

      Dem Fragesteller hätte ich Rosen empfohlen (nicht wintergrün, aber trotzdem schön) oder eben Berberitzen. Letztere brauchen ein paar Jahre, bis die 2m erreicht sind und dann vertragen es die meisten, wenn man sie auf den Stock setzt, dann geht das Spiel von vorne los. Aber vorsicht: Berberitzen-Stacheln sind mit das widerlichste und schmerzhafteste (gleich nach der Weißdornhecke), was ich im Garten kennengelernt habe.

      Grüße
      kernig

      • Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
        Re: Bisschen Korrektur

        Aber vorsicht: Berberitzen-Stacheln sind mit das widerlichste und schmerzhafteste (gleich nach der Weißdornhecke), was ich im Garten kennengelernt habe
        kann ich beipflichten. Ich habe ungefähr 50 Weissdörner in meinem Garten und deren Stacheln werden nur von denen der Bitterorange übertroffen. Für Vögel ist das aber ideal. Als Hecke habe ich sie aber im abgelegenen Teil des Gartens untergebracht.
        Ich würde nicht so sehr auf Dornen bedacht sein, denn einen zwei Meter hohen Strauch überklettert man auch nicht so ohne weiteres.
        Wenn man eine blickdichte Hecke haben will bietet sich wie immer der Liguster oder Wacholder an (aber beides einfallslos und hässlich aber ohne Dornen).
        Ein Strauch, der alle geforderten Eigenschaften besitzt, den kenne ich nicht. Wenn es unbedingt Dornen sein sollen, würde ich den Weißdorn pflanzen und diese Hecke durch zusätzliche Holzpanele blickdicht machen.


        Gruss

        Iru

  2. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Re: Suche Schutzhecke mit Sichtschutzfunktion

    Hallo,

    Sichtschutz heißt ja nicht unbedingt, dass alles grün sein muss - ist eine Hecke dicht gewachsen, dann bietet sie auch schon einen sehr guten Sichtschutz - auch ohne Blätter. Wie wäre es mit einer Wildhecke aus Schlehen, Hundsrose, Felsenbirne, Sandorn. Das ist stachelig, dicht, wird recht hoch, ist ansehnlich, blüht und biete im Winter den Tieren ausreichend Schutz und Nahrung. Geschnitten wird da allerdings auch recht viel aber ohne großen Schnickschnack - einfach mit der Schere drübe rund gut.

    Grüße,
    Alexandra

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!