wolläuse an zimmerpflanzen

wer kennt ein sicheres mittel gegen wolläuse an meinen zimmerpflanzen? befallen ist ficcus b., schiefblatt und einige andere.

hallo diethard,

woll-läuse haben einen wasserabweisenden panzer und sind deshalb ein bisschen schwierig zu bekämpfen.

mache eine mischung aus 1 l wasser, ein kleines stamperl spiritus und einen spritzer spülmittel. damit besprühst du deine pflanzen mehrmals. bitte achte darauf, dass die pflanzenerde nicht besprüht wird (entweder abdecken oder topf umlegen)

wichtig ist, das du mit dem spritzmittel auch wirklich jeden teil der pflanze erreichst und durch mehrmaliges wiederholen auch alle woll-läuse absterben.

mit höherer luftfeuchtigkeit erschwerst du die neuansiedlung.

Danke für deinen Tipp. Werde ihn ausprobieren. Hatte mit handelsüblichen Mitteln probiert.===0

an Obstbäumen

Hallo Antennaria,
Dein Rezept wirkt auch zur Bekämpfung der sehr gefährlichen Blutwollaus
Danke für guten Rat
Gruss
Fritz a. d. Uw.

Ein Mittel, da allerdings nicht ohne ist, ist Sommeröl, ein Mineralölabkömmling. Wirkt sicher und schnell, allerdings darf es nicht im Freien verwendet werden. Wenn Du die Pflanzen in der Badewanne behandelst und etwas in die Kanalisation kommt, ist es nicht so schlimm, aber mit dem Grundwasser darf es nicht in berührung kommen. Die Behandlung muß zwei bis dreimal im Abstand von etwa zwei Wochen wiederholt werden, damit die Brut auch erfaßt wird. Normalerweise hast Du dann Ruhe, bei mir hats jedenfalls geklappt.
Die kleinste Gebindegröße (ich glaube 100 ml) reichen völlig, weil eine ziemlich verdünnte Emulsion angesetzt wird.

Gandalf