Wer weiss wie man Hyazinthe weiterpflegt ?

Hallo liebe Garten- und Pflanzenfreunde :smile: ich hab in einem Hyazinthenglas eine Pflanze, die jetzt abgeblüht ist. Wie pflege ich denn die Zwiebel nun weiter um sie dann später in den Gartenboden zu pflanzen ?? Blüte abschneiden ? Zwiebel abtrocknen lassen oder nicht ?? Wer weiss es ?? :smile:) Vielen Dank schon mal für alle Beiträge LG Petra

Hallo Petra,

ich hab in einem
Hyazinthenglas eine Pflanze, die jetzt abgeblüht ist. Wie
pflege ich denn die Zwiebel nun weiter um sie dann später in
den Gartenboden zu pflanzen ?? Blüte abschneiden ?

so sofort!

Zwiebel
abtrocknen lassen?

auf keinen Fall! Erstmal eine Ration Flüssigdünger ins Glas. Danach entweder dort solange am Leben erhalten - mit allen Blättern! und nach dem Frost in den Garten pflanzen.
Oder in ca 1 Woche in einen großen Topf mit Erde setzen und später nach dem Frost in den Garten pflanzen.

Wer weiss es ??

… mache ich jedes Jahr wie oben beschrieben.
Aber Achtung! 2011 wird die Hyazinthe vielleicht nicht blühen, sondern nur Blätter treiben.
Zwiebelblumen brauchen Erholung, wenn sie auf Wasser vorgetrieben wurden.
Und auch wenn sie blüht, wird die Blüte nie mehr so dicht erscheinen, wie ursprünglich.
Ich weiß nicht genau, was Hyazinthen-Erwerbsgärtner düngen, aber wenn ich nur Kompost oder organischen Dünger auf meine Beete werfe, wird das eher eine Hyazinthenblütenwildform.

viele grüße
Geli

Guten Tag,

Hallo Geli, vielen Dank für den Tipp - ich werds mal so versuchen :smile:) und wünsch dir einen schönen Früühling …