Bewurzelung von Dracenas

Hallo,

hab leider keine Sparte für speziell Zimmerpflanzen gefunden, daher schreib ich es hier rein.
Möchte einige meiner Dracenas neu bewurzeln. Man sagte mir mal, daß ich sie dafür einfach abschneiden und sie in einen Topf Seramis stecken solle. Die Pflanze würde dann nach kurzer Zeit wurzeln.

Stimmt das? Was muß ich genau tun? Und wie lange dauert es ungefähr, bis sie wieder wurzelt?

Danke und liebe Grüße Moga

hallo,

wir haben das bisher ohne seramis gemacht, nur ins wasser gestellt (regenwasser ist am besten), aber mit seramis geht das wohl auch. manche haben auch schon gute erfolge mit sandiger erde erzielt.

glatt und sauber abschneiden, dabei berücksichtigen, wie „lang“ der neue stamm sein soll - oftmals schneidet man am anfang zu lang ab, d.h. das dann später erstmal 30cm spirksige stengel im topf stecken, bis die ersten blätter kommen.

die ersten wurzeln kommen recht schnell - wer die dracenae nur im wasser stehen hat, kann sich woche für woche, tag für tag den wachstumserfolg ansehen.
ich schätze mal, ca. 3-4 wochen dauert´s (gemessen habe ich das noch nicht, bei uns laufen die „eimer“ so nebenher), bis die wurzeln lang und stark genug ausgebildet sind, um sie dann in feinkrümelige erde (ggfs. auch anzuchterde) umzupflanzen.

saludos, borito

Du bist schon richtig hier :wink: Noch einfacher geht es, wenn du die Stecklinge in ein dunkles Gefäß (Vase) mit Wasser stellst. Bewurzelungsdauer ca. 2-3 Wochen, hängt aber von der Umgebungstemperatur ab; anschließend kannst du sie in normale Blumenerde pflanzen. Ob Seramis nun unbedingt wichtig ist, kann ich nicht sagen, das ist mit auch eine Glaubensfrage.

Gruß
Horst

Hallo,

bisher habe ich die abgeschnittenen Treile von Dracena und Co nur in einen Eimer mit Wasser gestellt bis sie gewurzelt haben. Das dauert je nach Umgebungsbedingungen 2 - 6 Wochen.

Tschau
Peter

Hallo Borito,

danke für Deine Antwort. Aber wenn die nur so im Wasser stehen, fangen die dann nicht an zu faulen?

Lg Moga

Danke für Eure Antworten.
Lg Moga

hi,

bei uns nur einmal passiert. von insgesamt ca. 20 malen. die ausschußrate verkrafte ich dann gerne :smile:

saludos, borito