Hallo liebe Gartenfreunde,
die ersten Sonnenstrahlen lassen mein Gärtnerherz wieder aufblühen, leider bin ich noch nicht ganz so erfahren, aber was nicht ist kann ja noch werden. Nun zu meinem Problem. Mein lieber Nachbar hat sich zu unserer Grundstücksseite einen Sichtschutzzaun errichtet. Wäre alles schön und gut, wenn er nicht erstens den Boden vorher abgezüzt hätte (er liegt etwas höher als wir und hat jetzt unter die Elemente einfach so graue Pflanzkübel gepackt, welche die Erde natürlich nicht halten, sprich die Kübel kommen bereits rüber und der Zaun (Holz) ist krumm und schief. Sieht bescheiden gesagt echt scheiße aus, zumal er den Holzzaun auch nicht behandelt hat und von unserer Seite schon ziemlich übel aussieht. Tja, un habe ich mir überlegt an diesem Stück ein Hochbeet zu errichten, darin einen kleinen Teich zu machen und hinter dem Teich eine Kletterpflanze hinzumachen, die den furchtbaren Zaun verdeckt (ich würde dann noch so einen Rankzaun davor setzten). So, nun weiß ich aber nicht welche Pflanze ich nehmen soll. Ich dachte an Blauregen, find ich toll, aber der ist nicht immergrün, oder? Und wenn man Blauregen mit Efeu kombinieren würde? Oder würde da die eine der anderen Pflanze den gar ausmachen? Ich hätte halt schon gerne was, was auch mal toll blüht. Das Problem ist, dass dies die Schattenseite ist, d.h., da steht vielleicht ne Stunde am Tag die Nachmittagssonne. Und immergrün sollte es halt auch sein, damit ich mir im Winter das DIlemma nicht auch ansehen muß. und wirklich dicht sollte es sein. Was habt ihr für Vorschläge? Vielen Dank schon mal.
Viele Grüße,
Frank