Welche Kletterpflanze könnt ihr mir empfehlen?

Hallo liebe Gartenfreunde,

die ersten Sonnenstrahlen lassen mein Gärtnerherz wieder aufblühen, leider bin ich noch nicht ganz so erfahren, aber was nicht ist kann ja noch werden. Nun zu meinem Problem. Mein lieber Nachbar hat sich zu unserer Grundstücksseite einen Sichtschutzzaun errichtet. Wäre alles schön und gut, wenn er nicht erstens den Boden vorher abgezüzt hätte (er liegt etwas höher als wir und hat jetzt unter die Elemente einfach so graue Pflanzkübel gepackt, welche die Erde natürlich nicht halten, sprich die Kübel kommen bereits rüber und der Zaun (Holz) ist krumm und schief. Sieht bescheiden gesagt echt scheiße aus, zumal er den Holzzaun auch nicht behandelt hat und von unserer Seite schon ziemlich übel aussieht. Tja, un habe ich mir überlegt an diesem Stück ein Hochbeet zu errichten, darin einen kleinen Teich zu machen und hinter dem Teich eine Kletterpflanze hinzumachen, die den furchtbaren Zaun verdeckt (ich würde dann noch so einen Rankzaun davor setzten). So, nun weiß ich aber nicht welche Pflanze ich nehmen soll. Ich dachte an Blauregen, find ich toll, aber der ist nicht immergrün, oder? Und wenn man Blauregen mit Efeu kombinieren würde? Oder würde da die eine der anderen Pflanze den gar ausmachen? Ich hätte halt schon gerne was, was auch mal toll blüht. Das Problem ist, dass dies die Schattenseite ist, d.h., da steht vielleicht ne Stunde am Tag die Nachmittagssonne. Und immergrün sollte es halt auch sein, damit ich mir im Winter das DIlemma nicht auch ansehen muß. und wirklich dicht sollte es sein. Was habt ihr für Vorschläge? Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße,
Frank

Hallo Frank,

die ersten Sonnenstrahlen lassen mein Gärtnerherz wieder
aufblühen, leider bin ich noch nicht ganz so erfahren, aber
was nicht ist kann ja noch werden.

fast zwangsläufig.

Nun zu meinem Problem. Mein
lieber Nachbar hat sich zu unserer Grundstücksseite einen
Sichtschutzzaun errichtet. Wäre alles schön und gut, wenn er
nicht erstens den Boden vorher abgezüzt hätte (er liegt etwas
höher als wir und hat jetzt unter die Elemente einfach so
graue Pflanzkübel gepackt, welche die Erde natürlich nicht
halten, sprich die Kübel kommen bereits rüber und der Zaun
(Holz) ist krumm und schief.

bevor Du irgend etwas machst: rede mit dem Nachbarn.
Wenn die Konstruktion auf Deine Seite einstürzt, habt ihr beide das Problem.

Sieht bescheiden gesagt echt
scheiße aus, zumal er den Holzzaun auch nicht behandelt hat
und von unserer Seite schon ziemlich übel aussieht.

Sein Problem.

Tja, un
habe ich mir überlegt an diesem Stück ein Hochbeet zu
errichten,

aber nicht ohne vernünftige Stützung!
Wenn das Zeug vom Nachbarn schon schiebt, wie soll dann auf Deiner Seite ein Hochbeet halten.
Frage im Zweifelsfall einen Landschaftsgärtner.

darin einen kleinen Teich zu machen

Ich warne! Teiche funktionieren nur ab Karpenteichgröße richtig gut. Kleinere Einheiten werden gerne zum übelriechenden Loch. Diese Plörre 2-3mal pro Sommer aus einen Hochbeet zu leeren, ist nicht sehr prickelnd.

und hinter dem
Teich eine Kletterpflanze hinzumachen, die den furchtbaren
Zaun verdeckt (ich würde dann noch so einen Rankzaun davor
setzten).

noch ein Grund für eine sehr solide Konstruktion.
Pflanzen haben Gewicht.

So, nun weiß ich aber nicht welche Pflanze ich
nehmen soll. Ich dachte an Blauregen, find ich toll, aber der
ist nicht immergrün, oder?

nein. Aber er braucht sehr viel Platz und sprengt gerne mal Gerüste.

Und wenn man Blauregen mit Efeu
kombinieren würde? Oder würde da die eine der anderen Pflanze
den gar ausmachen?

Efeu mag es lieber feucht, Blauregen lieber sonnig.
Zusammen geht schon mal gar nicht.

Ich hätte halt schon gerne was, was auch
mal toll blüht.

Blauregen blüht exakte 3 Wochen pro Jahr toll.
Danach ist grüne Wüste.

Das Problem ist, dass dies die Schattenseite
ist, d.h., da steht vielleicht ne Stunde am Tag die
Nachmittagssonne.

ein Punkt für Efeu.

Und immergrün sollte es halt auch sein,
damit ich mir im Winter das DIlemma nicht auch ansehen muß.

und wirklich dicht sollte es sein.

Wirklich Dicht ist eine gut geschnittene Eibenhecke.

bei der Gelegenheit: Kein Hochbeet dieser Welt bietet genug Raum für Wurzeln einer Dauerberankung und einen Teich.

Was habt ihr für
Vorschläge?

Alles zusammen, Blüten und Sichtschutz kriegt man
in einem Garten selten hin.
Ich würde es mit Geißblatt-Lonicera versuchen. Das ist immergrün, blüht im Sommer über Wochen und riecht auch noch gut und kriegt im Herbst nette rote(giftige) Beeren.

viele Grüße
Geli

Hallo Frank,
mit dem Nachbarn reden ist immer wichtig!Denn wenn er das Grundübel(die Instabilität)nicht beseitigt, wir alles Weitere nur provisorisch sein. Frag ihn,ob du die Holzkonstruktion grün streichen kannst.
Efeu finde ich gut,das dauert aber sehr lange.Oder eine Buchsbaumhecke.Ist auch immergrün.
Ich würde vielleich Bohnen stecken,die ranken wie blöd,sind aber nur einjährig.
Vielleicht inspiriert dich das zu neuen Ideen.
Gruß Lulu-Maria

Hallo, ich selbst habe die besten Erfahrungen mit Knöterich gemacht. Dieser Pflanze kann man beim Wachsen zuschauen und sie ist sehr pflegeleicht.