Rasen erneuern

Hallo, mein Rasen ist im A…!
Was ist die simpelste Art ihn zu erneuern?
Ich habe gehört das es möglich ist mit einer Handmaschine den Boden auf ca. 10 cm „umzufräsen“, dann das Ergebis glätten und Rasen neu einsäen…
Oder muss die alte Rasennaht abgetragen werden?
Ich muss niicht unbedingt einen perfekten englischen Rasen erzielen, da im Garten 2 Hunde spielen…
Also reicht mir ein befriedigendes Ergebnis…
Danke
Wodan

Hallo,

Bei Neuanlage sollte ein Rasen, der bei optimalen Bedingungen gesät wurde, frühestens nach etwa 2 Wochen (hand-)gemäht werden und ist frühestens nach 4 - 6 Wochen begehbar.

Nachdem Du 2 Hunde im Garten spielen hast, schlage ich Dir vor, der Rasen zur Wiese werden zu lassen, eventuell Wildblumen nach vorsichtigem Lüften einsäen und erst nach Blüte der Sommerflora zu mähen. Da werden sich auch viele Schmetterlinge und andere Insekten ansiedeln.

Es grüßt

Der Daimio

Warum?
Hallo!

Was ist denn mit deinem Rasen? Deine Beschreibung ist ein wenig allgemein. Und viele Rasenflächen sehen um diese Jahreszeit übel aus.

Ich vermute, man könnte mit ausbessern schon viel erreichen.

Grüße
kernig

Hallo!

Vermutlich weil sein Rasen ähnlich aussieht wie meine Matschwiese, nachdem mein Hund bei Wind und Wetter und vorallem Schnee darauf herum gelaufen ist.

Letztes Jahr haben wir durchgerechelt und neugesät, denn die paar brauchbaren Büschel dazwischen waren vernachlässigbar. Dieses Jahr tendiere ich zu einem neuen Rollrasen, weil es einfach unglaublich lange gedauert hat, den Garten partiell neu einzusäen.

Viele Grüße,
Pituffo

Hallo Pituffo,

Dieses Jahr tendiere ich zu einem neuen Rollrasen, weil es
einfach unglaublich lange gedauert hat, den Garten partiell
neu einzusäen.

ich hoffe inständig, dass du weisst, was du tust. Hier was zum Lesen (lange Runterscrollen):

http://www.yatego.com/blumenflowershop/p,4424f530246…

Ein verhängnisvoller Trugschluss, zu glauben, man bräuchte quasi nur eine Rolle Teppichboden zu verlegen. Der qm-Preis in dem Link ist absolute Untergrenze, die Arbeitsschritte ebenso. Und den zwingend notwendigen Dünger in der Vorbereitung exclusive.

Eine Freundin von mir, Garten- und Landschaftsbau, war lange Ich-AG aus Notwendigkeit. Sie hat 18€ pro Arbeitsstunde berechnet, ohne auch im Allermindesten sich der Wucherei schuldig zu machen, im Gegenteil. Kampfpreis mit Oberkante Dumping.

Überleg dir das man besser.

Beste Grüße

Annie