Bei meiner Orchidee sind die Blätter alle schrumpe

Bei meiner Orchidee sind die Blätter alle schrumpelig geworden, sie ist zuletzt noch aufgeblüht und jetzt ist als ob sie verdurstet ich hab mir die Wurzeln im Topf angesehen,aber die waren glaub ich alle Verfault.Kann ich meine Orchidee irgendwie noch retten? LG Doris

Hallo.
Wenn die Wurzeln faulig sind, dann hast du definitiv zu viel gegossen.
Das erklärt auch, warum die Orchidee vertrocknet aussieht. Sie kann durch die verfaulten Wurzeln nicht genug Wasser aufnehmen.
Schneide die Blütentriebe bis zum letzen Auge ab.
Giesse wie folgt.
Einmal die Woche tauchst du den Orchideentopf bis slles vollständig nass ist, ins Wasser. Dann alles, was noch im Topf ist ablaufen lassen. Danach kannst du ihn wieder in den (evtl. vorhandenen) Übertopf stellen.
Die Wurzeln lässt du erstmal dran. Denn die Orchi braucht jetzt jedes Stück Wurzel, das ihr noch gesund zur Verfügung steht.
Manche Wurzeln sehen an gesunden Pflanzen auch schrumpelig oder trocken aus und sind dennoch voll funktionsfähig.
Erst, wenn sich deine Orchidee erholt hat (was u.U. lange dauern kann), kannst du sie umtopfen und dabei dann die Wurzeln mitbearbeiten. Düngen solltest du erstmal lassen.
Du kannst ihr auch helfen, indem du sie einmal am Tag mit abgestandenem Wasser oder mit Seramis- Orchideenwasser besprühst.
LG Anja

Danke ich werde deinen Ratschlag befolgen, hoffentlich kann ich sie noch retten.
LG Doris