suche eine robuste Rasensorte für Fertigrasen (Rasensoden). Der Rasen wird extrem belastet, durch Begehen, Fahrräder, Hundekacke. Ich suche eben die „beste“ und „härteste“ Rasensorte, muß nicht schön aussehen, nur grün. Preis spielt keine Rolle. Ich brauche ca. 40 qm. Natürlich wäre eine spezielle Sorte hilfreich (mit lat. Namen). Baumarkt bietet nichts.
schau dir mal den rasen vor einem tor am fussballplatz an. dort wird sicher ganz besonders strapazfähiger rasen verwendet. trotzdem sind dort abnutzungserscheinung zu erkennen, obwohl der rasen nicht ständig bespielt wird.
pflastersteine mit löchern, in denen der rasen dazwischen wachsen kann (die haben einen namen, der mir jetzt nicht einfällt) tun es nicht?
Hallo Andrè,
Alle Rasen sind Mischungen verschiedener Grassorten, also nützt ein botanischer Name nichts, es sind immer ca.4-8 verschiedene Sorten enthalten, und die Mischung macht dann die Rasensorte.
Im Handel erhältlich ist die strapazierfähige Sorte „Spiel- und Sportrasen“, aber jede Strapazierfähigkeit hat ihre Grenzen, wie antennaria schon sagte.
Vielleicht ist die Bepflanzung mit robusten Bodendeckern eine Alternative zum Rasen, allerdings leiden auch diese, wenn schon im kleinen Stadium ständig auf ihnen herumgetrampelt wird.
Oder gleich eine Pflasterfläch draus machen.
Gruß,
Agnes
In der Tat kenne auch ich keine Rasensorte, die eine Beanspruchung, wie Croton sie beschreibt, aushalten könnte.
Schon gar keinen Fertigrasen.
Einzige Lösung auch nach meiner Meinung (und ich habe auch meinen Schwiegervater dazu konsultiert, einen Landschaftsgärtnermeister) sind die von Dir vorgeschlagenen Rasen-Gittersteine. In deren Zwischenräumen kann sich wenigstens ein wenig Gras halten.
Gruß
Eckard.