Ich habe mal eine Frage zu unseren kürzlich in Pflege genommenen Pflanzen. Ich habe in unserer Wohnung bemerkt, das sich plötzlich viele kleine Fliegen recht wohlfühlen. Ich dachte, es wären Fruchtfliegen und habe alles mögliche im Kühlschrank verstaut. Als meine Frau die Pflanzen gegossen und genauer hingesehen hat, merkten wir, das diese Fliegen in unseren Pflanzen sitzen. Nach einigem recherchieren habe ich herausgefunden, das diese Fliegen wohl Trauermücken sind. Nun habe ich auch gelesen, das sie mit parasitären Nematoden zu bekämpfen sind. Hat schon mal jemand Erfahrungen damit gemacht? Ich würde mal gerne wissen, ob die wirklich was bringen. Wir haben jetzt erst mal eine 1cm dicke Schicht weissen Sand auf die Pflanzen gestreut, um die Plage etwas einzudämmen.
Hab parasitäre Nematoden vor 2 und vor einem Jahr angewendet,allerdings draußen in der freien Natur, da (fast) sämtliche grüne Blattpflanzen in meinem Garten von einer bestimmten Käferart (Breitmaulrüsselkäfer) angefressen wurden. Es gibt da verschiedene Sorten von Nematoden (es kommt auf den Blattschädling an) - wird aber im Internet sehr gut beschrieben. Auf jeden Fall hat bei mir derlei Anwendung nicht gefruchtet. Die Nematoden sollen ja angeblich die Larven der Schädlinge auffressen, aber bei mir haben sich die Schädlinge weiterhin lustig vermehrt, was zur Folge hat, dass ich jetzt diverse Sträucher auswechseln muss. Also für Zimmerpflanzen wäre es ein Versuch wert, ist einfach in der Handhabung, ungiftig und im Internet auch nicht zu teuer.
Viel Glück
Die Nematoden sollen ja angeblich die Larven der
Schädlinge auffressen, aber bei mir haben sich die Schädlinge
weiterhin lustig vermehrt, was zur Folge hat, dass ich jetzt
diverse Sträucher auswechseln muss.
die Nematoden übertragen ein Bakterium auf die Käferlarven, welches diese dann abtötet.
Ausschlaggebend für den Behandlungserfolg ist es, entsprechend der Bodentemperatur die richtige Nematodenart zu wählen.
Nach einigem recherchieren habe ich
herausgefunden, das diese Fliegen wohl Trauermücken sind.
falls es sich nicht gerade um Sumpfpflanzen handelt, reicht es meist schon, sie trockener zu halten. Das bekommt i.d.R. den Pflanzen wesentlich besser als zu feucht und gefällt den Trauermückenlarven im Substrat überhaupt nicht.
Super, Danke für eure Antworten. Die Pflanzen werden einmal täglich nur mit wasser besprüht und die Erde ist nicht zu nass. Ich werde euren Tipps mal nachgehen und das mit den Streichhölzern probieren. Wenn das nicht klappt, bleiben mir ja immer noch die Nematoden. Vielen Dank