Hallo,
ich habe vorher gesucht und im Forum kein vergleichbares Thema gefunden, deshalb eröffne ich diesen Artikel.
Ich habe mich gefragt, ob man Gemüse oder vielleicht auch Obst (sprich: essbare Pflanzen) als Zimmerpflanzen halten kann und ob sie dann (hinter der Fensterscheibe im geschlossenen Raum, großes Südfenster) so wachsen können, dass man auch etwas ernten kann (das würde natürlich nicht viel sein, aber ich frage mich, ob es prinzipiell möglich ist).
Ich dachte hier an eher kleine Pflanzen, die eben auch in die Wohnung passen, wie Tomaten,Auberginen, Erdbeeren, Hülsenfrüchte oder ähnliches.
Hat jemand von Euch Erfahrung damit oder weiß jemand, welche Gemüse-/Obstsorten zur Haltung in der Wohnung geeignet sind??
Was ist mit Kräutern? Und wie sieht es mit der Überwinterung aus?
Wenn genügend Licht da ist, sollten sich sogenannte Monatserdbeeren eignen.
Außerdem gibt es Apfelpflanzen, die nur aus einem Zweig bzw Stamm bestehen, nicht hoch werden, aber normal große Äpfen direkt am Stamm hängend tragen sollen (habe selbst keine Erfahrung).
Udo Becker
Hey Fuchs,
wenn Du genügend Sonne/Licht hast u. möglichst auch Regenwasser geht das prima!Leitungswasser lieber nicht so oft wegen dem Kalk da drin. Ich hatte letztes Jahr sehr viele Erbsen(die blühen auch so hübsch) oder ne Helmbohne mit sehr schönen Blüten, dann natürlich Tomaten(nimm Öko-Sorte aus den Anden)Physalis ist wunderbar! Wird aber 1 m hoch u. hat viele Lampionfrüchte! Johannisbeere, Apfel, alles geht, u. wenn eins mal eingeht, ist ja nicht so schlimm! Und nimm was, was stark duftet, das ist jedesmal die Einladung für den Balkon!
Duftige Grüße
LaWa
Hey,
danke für die Antworten! Tomaten und Monatserdbeeren hören sich gut an, ich werde das dann, denke ich, mal ausprobieren.
Wo bekomme ich denn so einen Apfelzweig her?