Kamelie und Azalee: Blüten blühen nicht auf

Hallo Forum,
meine Azalee steht unter einem Nord-Dachfenster, also hell aber nicht zu warm. Das Grünzeug wächst und Blüten entstehen, aber die Blüten blühen nicht auf, sondern wirken wie vertrocknet und fallen wieder ab, obwohl die Pflanze Wasser hat.
Bei der Kamelie geht es mir ganz ähnlich. Im Laden vor 2 Wochen blühte sie noch, aber jetzt fallen die Blüten wie vertrocknet ab. Sie steht am Südfenster und ich vermeide Staunässe. Was kann ich den beiden Gutes tun, damit ich die Blüten auch mal blühen sehe ??
Schönen Dank und Grüße
Hannah

Hallo.
Was du beschreibst ist ein häufiges und ärgerliches Phänomen. Das kann Baumschulen einen Totalausfall bei den Verkaufserlösen bringen.
Es gibt bei den von dir genannten Pflanzen sogenannte „Blütenstecher“. Das sind verschiedene Schädlinge, die zum einen in den unteren Teil der Blütenknospe stechen und dort saugen, zum anderen sich in die Blüte reinfressen.
Beides hat zur Folge, daß die Blüte nicht mehr mit Wasser und Nährstoffen versorgt wird und vertrocknet, bzw. abfällt.
Besorg dir ein „systemisches Pflanzenschutzmittel aus dem Gartencenter gegen saugende und beissende Insekten“. Dieses Jahr wird aber aus der Blüte leider nichts mehr.
Bei der Camelie kann es auch zusätzlich noch an Spinnmilben (rote Spinne) und Problemen beim Wasserhaushalt liegen. Man weiss halt nie, wie die im Gartencenter gegossen worden sind…
LG Anja

O mei Hannah,

da hast die größten Mimosen im Zimmerpflanzenreich. Lies am Besten die Anleitungen im Internet bzw. den Büchern x-mal durch und hoffe, daß die Pflanzen sich an diese Anleitungen halten. Unsere Azalee (Ostfenster) blüht regelmäßig, weil sich meine Frau nur bedingt um sie kümmert. Nicht zu oft gießt und regelmäßig düngt. Unsere Kamelie habe ich erfolglos gepflegt. Danach bekam ich gesagt, daß man diese wie Tee (die Pflanzen sind miteinander verwandt) behandeln soll. „Freilaufenden“ Tee kenne ich aus Kenia, d.h. also Sonne und Feuchte (sprühen) wechseln sich ab. Schon seit vielen Jahren halte ich mich an die Naturbedingungen von Pflanzen und schaffe es, halbvergammelte Orchideen von Discountern das Leben zu erhalten und sie zum Blühen zu bringen.

Gruß Klaus

Guten Tag,

Hallo Klaus,
ich war gestern mal im Gartencenter und der Mann vom Fach hat bestätigt, was Du schreibst. Die Kamelien und Azzaleen wünschen absolute Ruhe ohne Verrückung oder sonstige unnötige Bewegung :smile: Total unsportliche Pflanzen also. Außerdem muss ich die Kamelie wohl vom Südfenster wegstellen, weil ihr das zu warm werden wird im Sommer. Einmal wöchentlich in gedüngtes Wasser tauchen soll wohl auch reichen und dann wieder genauso hinstellen wie sie war … puhhh … hab eigentlich auch nen grünen Daumen, aber ich kann schon mit empfindlichen Menschen nix anfangen :smiley: Dir jedenfalls lieben Dank für den richtigen Ansatz … allen anderen Beantwortern darf ich melden, dass es sich nicht um einen Schädling handelt, der mir die Knospen frisst, sondern um 2 beleidigte Pflänzchen :smile: