Terassendielen auf Balkon pflegen, wie?

Auf dem 8 m² großen Balkon von unserer neuen Wohung sind glatte Holzdielen verlegt. Diese sehen allerdings so aus, als wenn diese lange nicht mehr gepflegt worden wären, d.h. Die Dielen sind grün-grau aufgrund von Algen und Moos. Unser Vermieter lässt nur vereinzelnd durchgefaulte Dielen vom Schreiner ersetzen. Einen Teil des Balkons habe ich schon mit Schrubber, Wasser und Seife abgeschrubbt und darunter ist recht helles, stellenweise rissiges Holz zum Vorschein gekommen.

Was ich bisher recherchiert habe besagt folgendens: Holzdielen mit Seife abschrubben (kärchern ginge schneller, schädigt aber das Holz) und dann versiegeln. Stellenweise ist auch vom Schleifen die rede.

Daher die Fragen:

• Ist es grundsätzlich ratsam, die Dielen zu schleifen? Welchen Effekt hat das und wie geht man da üblicherweise vor?
  • Sollte besser Öl oder Holzlasur verwendet werden? Worauf ist beim Kauf solcher Produkte zu achten?
  • In wie weit ist der Vermieter verantwortlich für die Pflege?

Für weitere Tipps wär ich natürlich auch dankbar.

viele Grüße
Guru

Hallo,
Holzdielen im Freien am besten Kärchern, dann satt mit Lasur, bis sie nicht`s mehr aufsaugen, streichen.
Gruß premme