Kiwi

Hallo Gründaumen!
Ich hab schon wieder eine: Kiwi-Pflanze, jetzt schon…
aber wo kann ich ihn denn jetzt mal lassen, bis es draußen an der Mauer(Balkon) warm genug für ihn ist…? Es ist der mit den kleinen Kiwis wie Stachelbeeren(Issai). Wer hat so einen? Tut der’s??
Danke für Tips! LaWa

Hallihallo!

Warum nicht gleich einsetzen? Die sind schließlich frostfest. Wenn die Pflanze natürlich schon Blätter hat, wären die bei einem etwaigen Frost gefährdet. Wenn noch keine Blätter dran sind, würde ich gleich einsetzen und sicherheitshalber den Topf oder Trog fest einpacken, wie Du das ja auch für den Winter machen musst.

Liebe Grüße

Waldieter

Pflanzen aus der Gärtnerei mit Laub/Blättern, auch wenn sie winterhart sind, nicht jetzt aussetzen. Erst nach den letzten Frösten. Möglicherweise hat Deine Kiwi in der Kultur nie eine Kälteperiode erlebt. Wenn im Herbst die Kälte langsam kommt, wird sie ihre Blätter verlieren und in den jahreszeitlichen Rhytmus kommen.
Udo Becker

Morgen und vielen Dank Udo!
Di Kiwi hat schon grüne Knospenspitzen - ich muß sie wohl erstmal drinnen lassen, Du hast wohl Recht: ich kenne ja nicht ihr Vorleben.
Grüße
LaWa

Hallo Waldieter,
meine Kiwi hat schon grüne Knospen u. wo sie vorher war weiß ich nicht (Geschenk). Da muß ich sie wohl drinnen lassen, wo es eigentlich zu warm ist. Vielen Dank, daß Du Dir Gedanken gemacht hast!
Grüße
LaWa

Die Kiwi hat schon grüne Knospenspitzen

Wenn sie nur Knospen hat, könnte es sogar jetzt schon klappen. voll ausgebildete Blätter wäre riskant. Die Tatsache, dass die Pflanze jetzt keine Blätter hat, ist ein gutes Zeichen: Sie wurde offenbar fachgerecht überwintert. Bei der derzeitigen Wärme empfehle ich Dir die Pflanze rauszustellen im Topf und bei Frostgefahr nachts reinzuholen oder abzudecken (Plastikbeutel nachts). Der Vorteil ist, dass die Blätter die sich in dieser Zeit entwickeln, schon abgehärtet sind und nicht später im Mai nach dem rausstellen Sonnenbrand bekommen.
Udo Becker

Hallo Udo!
Na gut, dann riskier ich es doch, sie schon nach draußen, aber an die Hauswand zu stellen…mit Tüte obenauf…
ich danke Dir u. wünsch Dir viele Ostereier, Grüße, Lasse Wachsen