kann mir bitte jemand eine Kurzanleitung geben, wie ich in Kürze meine 3 Jahre alte Süßkirsche (Spindelbusch) von einem Garten in den nächsten versetzen kann? Ähm…so, dass sie dieses Jahr wieder Früchtchen trägt (vielleicht sinds dann ja mehr als 7 Kirschen)
Die Kirschen blühen sehr früh und in der Blüte sollte man sie nicht umpflanzen. Die Wurzel so groß wie möglich lassen.
Mehr ist eigentlich nicht zu beachten.
Gruß Werner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also, wie schon von anderen erwähnt, möglichst einen großen Wurzelballen stechen. So wenig Wurzeln wie möglich entfernen. Das nächste Pflanzloch 1,5 fach so groß wie den Ballen machen. Das Pflanzloch so tief wie den Ballen machen und zusätzlich nochmals den Boden etwa 10 cm lockern, ohne dabei den Boden herauszunehmen. Dann auf gar keinen Fall Kompost in die Pflanzgrube geben, er fault dort! Du kannst in die Grube guten Oberboden geben, wenn Du möchstest. Beim Pflanzen solltest Du darauf achten, dass Dein Baum genauso tief/hoch in der Erde steht, wie auf dem vorigen Standort. Ich mache vor dem Pflanzen es so, dass ich sehr viel Wasser in das Pflanzloch gebe und mit der Erde eine richtig schöne Pampe herstelle. Darin stelle ich die Pflanze, achte auf die richtige Höhe und fülle den Rest mit Erde auf. Danach gieße ich nochmals 10 Liter Wasser an, damit die Luft aus dem Hohlräumen zwischen den Wurzeln entweicht und der Boden gut an die Wurzel geschlämmt wird. So können sie nicht vertrocknen. Am Schluß mache ich um das Pflanzloch noch einen kleinen Gießrand, für spätere Wassergaben.
Fall Du merkst, dass Dein Bäumchen beim Austrieb nicht wie sonst ist und zum Beispiel viel weniger und schwächer austreibt, kann es sein, dass zuviel Wurzeln beschädigt wurden und nicht mehr die ganze Krone versorgen können. Dann kann ein Rückschnitt helfen. Wie Du das machst, erkläre ich Dir bei Bedarf.
Grüße, Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]