Schattengarten, was tun!?!?!?

Hallo,
unser Garten ist aufgrund der Lage ein absoluter Dreckacker. Von drei Seiten hohe Hauswände, von einer Seite ein großer Baum (Rotbuche). Der Garten ist dazu noch nach Osten ausgerichtet, also von den Lichtverhältnissen her denkbarst schlechte Bedingungen. Gras zu pflanzen, Schattenrasen, etc. haben wir alles schon probiert, es wird kurz grün und verschwindet wieder.
Jetzt möchten wir gerne etwas ausstreuen. Da unsere Kinder viel im Garten sind, scheidet Kies leider leider aus, weil das Rumgerenne dann zuviel Lärm macht.
Frage: Kann man einen kompletten Garten mit Holzhäcksel oder Rindenmulch bestreuen? Stinkt das nicht zu dolle? Und was ist mit Pilzen, etc., von denen man immer liest? Das Ungeziefer, Würmer, etc. stören nicht, das finden die Kids eher spannend.
Erschwerend kommt noch dazu, daß der Garten ein kleines Gefälle hat. Schwimmt Rindenmulch schnell davon bei Regen?
Wer noch eine andere Idee hat, darf gerne gerne alles schreiben.
Danke schonmal,
Anne

Hallo Anne,

http://www.energiehof-storkenmuehle.de/html/spielpla…

haben wir selbst als Gartenweg nach langem Suchen endlich gefunden - riecht nicht, färbt nicht, schimmelfrei, rottet langsam und ist faser- und splitterfrei, so dass man super barfuß laufen kann. Wir lieeeeeeeben diese Chips - und der zu viel gekaufte Haufen wird fast täglich hin und her gebaggert.

Chips sind nicht gleich Chips, aber das werdet Ihr beim Lesen merken.

Gruß,
Alexandra

Hallo Anne,

als Idee zum Gefälle - unterteilt den Garten doch mittels Bohlen, Stämmen, Betonprofilen, so dass sich mehrere Ebenen ergeben und legt auf einer Ebene einen Platz mit Spielgerät und Chips an, auf einer Ebene einen XXL Sandkasten und in einer anderen Ecke eine kleine Feuerstelle? Jede Ebene für sich lässt sich handhaben und auch das abgerutschte Material wieder verteilen.

In irgendeiner Zeitung hab ich mal gesehen, dass Leute einen ganz weichen Bodendecker als Rasenersatz hatten . habe aber gerade keine Ahnung was das war - sah ähnlich aus wie dieses grobe Moos.

…und wenn ihr Euch gut beraten lasst, gibt es auch für Euren Garten super schöne Stauden, welche man ebenfalls zum Unterteilen der Bereiche nutzen kann. http://www.gaertnerei-strickler.de/index2.php?m1=2&m2=1 schau mal hier im Shop und suche nach Schattenpflanzen, da bekommst Du schon mal eine erste Idee was gehen könnte - an einer Beratung wirst Du nicht ganz vorbei kommen - aber man lernt ja nie aus.

Gruß,
Alexandra

Wow, gute Idee mit den Spielplatzchips. Hört sich ja echt spannend an. Mal schauen, ob es so was auch in unserer Ecke zu kaufen gibt (Freiburg im Breisgau). Mit dem ersten Vorschlag der verschiedenen Ebenen könnte ich mich auch sofort anfreunden, nur ist es leider ein Hausgemeinschaftsgarten und manche hier mögen Veränderungen leider überhaupt nicht… Ich bin ja schon froh, daß wir Schaukel und Sandkasten im Garten haben. Es ist nur der Boden, den ich in der Hausgemeinschaft noch anbringen möchte… Heißen diese Streuteile nur Spielplatzchips oder haben die auch noch einen anderen Namen?
Grüßle und vielen Dank, Anne

Ne, die heißen so - das sind aber von allen Anbietern die wir aufgestöbert haben die besten Chips - andere Produkte sind wieder mit Rinde, nicht Splitterfrei oder eingefärbt.

GGF kann man bei der Firma auch anfragen wann eine Lieferung in Eure Richtung geht und dann könnt ihr mit aufladen oder Euch an irgendeine Lieferung mit dran hängen.

Wir haben die Chips auf ein Bodenflies gekippt und zuvor den Boden 10 cm ausgekoffert. Irgendwie so was solltet ihr auch machen, damit ihr eine Trennung zum Erdreich habt. Die übrige Erde könnt ihr ja zum aufschütten nehmen oder einen Hügel anlegen und diesen bepflanzen und so eine Ruhezone und eine Spielzone schaffen, so dass man allen Nutzern gerecht wird. Hast Du mal bei den Stauden rein geschaut - da gibt es schöne blühende Sorten die echt pflegeleicht sind, wenn sie einmal angewachsen sind.