pineberries, wo bekomme ich Samen her??

Von: , Frage gestellt am Mi, 31. Mär 2010

Hallo liebe Gärtner Kollegen,

da hab ich doch heute durch zufall die pineberries entdeckt.
Angeblich eine Erdbeerart (Genetischverwand), aus Südamerika.

Leider gibt's die Dinger nur in England, aber an Samen sollte man doch herankommen.
Und da scheiterts an meinen nicht vorhandenen niederländisch Kenntnissen.

Ich hoffe es kann mir jmd von euch helfen.

PS: die schmecken nach Ananas.

MfG DK

3 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: pineberries, wo bekomme ich Samen her??

Moin Martin,

special Thx

Aber alles nur über Visa und Mastercard bestellbar (schlechte Erfahrungen).
      Ich bevorzug lieber PayPal.

Trotzdem Danke

MfG DK

• Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: pineberries, wo bekomme ich Samen her??

Servus,

die Links führen übrigens nicht zu den (vermutlich) Hybriden, die in NL für die britischen Filialketten produziert werden, sondern zu der weißen Monatserdbeere, die die Mutter der "Pineberries" ist und schon lange in D kultiviert wird: Eine reine Liebhaberfrucht, die zwar ein wundervolles Aroma hat (ob man es mit "Ananas" beschreiben kann, weiß ich nicht recht - mich erinnert es an Pfirsich), dieses aber sofort nach Pflücken verliert und bereits ca. 1 Stunde nach dem Pflücken ziemlich fad ist.

Die weißen Monatserdbeeren neigen ein bissel weniger zum Polsterbilden als die roten Sorten, man kann sie z.B. auch im Sinn von Rabatten pflanzen - sozusagen zum sofortigen Verzehr von einem Weg aus, so wie ihre roten Cousinen beim Wandern in entsprechenden Waldgebieten.

Die weiße Monatserdbeere Fragaria Viridis kriegt man u.a. bei Dreschflegel Saatgut.

Schöne Grüße

MM

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!