Weiß vielleicht jemand, wo man eine Sojapflanze kaufen kann? Oder an wen man sich für Hilfe diesbezüglich wenden könnte?
Freue mich über alle Tipps und Infos.
Danke.
Gruß
Yasmin
Weiß vielleicht jemand, wo man eine Sojapflanze kaufen kann? Oder an wen man sich für Hilfe diesbezüglich wenden könnte?
Freue mich über alle Tipps und Infos.
Danke.
Gruß
Yasmin
Weiß vielleicht jemand, wo man eine Sojapflanze kaufen kann?
Oder an wen man sich für Hilfe diesbezüglich wenden könnte?
Ich denke, Yasmin, dass Soja"samen" im Landhandel (BayWa, Raiffeisen etc.) sackweise verkauft wird - vielleicht gibt man Dir ein Händchen voll für ein nettes Lächeln?
Oder ein netter Bauer ist so freundlich?
Viel Erfolg
Eckard.
Hallo Eckard,
es handelt sich um die Sojabohne.
Hallo Du-deren-Namen-ich-gerade-versehentlch-gelöscht-habe,
Vielleicht bekommt man kleine Mengen auch im Reformhaus (sie müssen unbehandelt sein, also nicht geschält, eingeweicht oder sonst etwas).
Ich glaube kaum, das man Soja in Deutschland (in Kleingärten) anbauen kann. Es handelt sich um eine Ölfrucht, die viel Wärme benötigt (Anbaugebiete u.a. USA, Brasilien).
Im Netz lassen sich unter dem Stichwort „Sojaanbau“ bestimmt Infos finden (das meiste handelt jedoch von genmanipuliertem Soja).
Viele Grüsse, Deborah
Da Du jetzt weisst, wo Du Sojabohnen herkriegst noch einige Hintergrundinformationen. Dort kannst Du auch lesen, daß Debora Unrecht hat, wenn sie meint, daß Soja in unseren Breiten nicht gedeiht (Kanada ist sicher kaum wärmer als D)
Gandalf
Sojabohne, einjährige Pflanze aus der Familie der Hülsenfrüchtler und deren Samen. Die Sojabohne stammt ursprünglich wahrscheinlich aus Ostchina und ist als Feldfrucht weit verbreitet. Sie wächst aufrecht, wird 0,6 bis 1,5 Meter hoch, ist dicht behaart und besitzt große, dreispaltige Blätter, kleine, weiße oder purpurrote Blüten sowie kurze Hülsen mit ein bis vier Samen. Bei ihrer Reife, die nach 100 bis 150 Tagen erreicht ist, werden die Blätter gelb und fallen ab. Die Hülsen werden braun und trocken. Die fast kugelförmigen Samen sind im Allgemeinen leicht gelblich, aber einige seltene Sorten sind auch schwarz, braun oder grün gefärbt. Die Samen bestehen zu etwa 20 Prozent aus Öl und zu rund 40 Prozent aus Protein. In den Vereinigten Staaten werden Sojabohnen im Mai oder Juni in Reihen gepflanzt und im Herbst mit einem Getreidemähdrescher geerntet.
Die Sojabohne war in China, Japan und Korea schon im Altertum eine der Ernährung dienende Feldfrucht. In die Vereinigten Staaten wurde sie zu Beginn des 19. Jahrhunderts eingeführt und zunächst als unbedeutende Viehfutterpflanze angebaut. Erst die Entwicklung der Soja verarbeitenden Industrie in den frühen zwanziger Jahren gab dem Anbau von Sojabohnen einen bedeutenden Schub. Heute ist diese Pflanze eine der führenden Feldfrüchte, sie wird in ihrer wirtschaftlichen Bedeutung nur noch von Mais und Weizen übertroffen. Die Vereinigten Staaten liefern etwa 60 Prozent der Weltproduktion. Im Vergleich dazu sind Brasilien mit 14 Prozent, China mit zehn Prozent und Argentinien, Taiwan, Kanada und Indien mit kleineren Prozentsätzen am Weltmarkt beteiligt.
Die beiden Hauptbestandteile der Sojabohne sind Protein und Öl. In den Vereinigten Staaten werden mehr als 90 Prozent des Sojaöles für Margarine, Backfett, Mayonnaise, Salatöle und andere essbare Erzeugnisse verbraucht. Der Rest findet für die Herstellung industrieller Produkte wie Farben, Lacke und Linoleum Verwendung. Sojabohnenmehl ist die Hauptquelle des Proteinzusatzes im Viehfutter; 98 Prozent des Mehles werden dafür verwendet. Besonders in Regionen der Welt, wo Mangel an proteinreicher Nahrung besteht, gewinnt Sojabohnenmehl für die menschliche Ernährung an Bedeutung. Ersetzt man bei der Ernährung tierische Proteine weitgehend durch Sojaproteine, so wird der Cholesterinspiegel gesenkt und das Herzinfarktrisiko verringert. Seit Ende 1996 ist in Deutschland auch gentechnisch verändertes Soja auf dem Markt.
Systematische Einordnung: Die Sojabohne gehört zur Familie der Leguminosae. Sie wird als Glycine max klassifiziert.
„Sojabohne“, Encarta® 99 Enzyklopädie. © 1993-1998 Alle Rechte vorbehalten.
Da Du jetzt weisst, wo Du Sojabohnen herkriegst noch einige
Hintergrundinformationen. Dort kannst Du auch lesen, daß
Debora Unrecht hat, wenn sie meint, daß Soja in unseren
Breiten nicht gedeiht (Kanada ist sicher kaum wärmer als D)
Gandalf
und dass dies tatsächlich so ist (Anbauempfehlung für Österreichs Bauern) sieht man hier http://www.saatbau.at/l_akt_sojabohne.htm
Gruß Eckard.