hy ich und mein freund haben einen kleinen garten an der terrasse angeschlossen. leider liegt dieser fast den ganzen tag im schatten. nun möchte ich einige blühende pflanzen im garten haben, weiß aber leider nicht welche sich dafür eignen. ein weiteres problem ist der garten on unserem nachbarn. der hat riesige kiefern und tannen im garten, die unserem boden mit nadel verpesten und die ganzen nährstoffe entzieht. deswegen sieht unser rasen leider auch sehr schlecht aus und besteht fast nur noch aus moos. also meine fragen:
- welche blumen eignen sich,
- was kann ich gegen das moos tun,
- welchen dünger nehme ich am besten?
hoffe mir kann da jemand helfen.
Hallo!
der
hat riesige kiefern und tannen im garten, die unserem boden
mit nadel verpesten und die ganzen nährstoffe entzieht.
Habt Ihr mal mit dem Nachbarn gesprochen und Euer Problem geschildert?
- welche blumen eignen sich,
alle, deren Lebensraum mit „schattig“ angegeben ist. Zusätzlich noch auf „trocken“ achten. Die Nadelbäume ziehen vor allem Feuchtigkeit.
http://www.gartenstauden.de/content/such.php
Geht mal in einen Nadelwald uns schaut, was dort am Boden wächst, da bekommt ihr eine Vorstellung. Wie wär’s mit Blaubeeren?
- was kann ich gegen das moos tun,
Dünger mit „Moosvernichter“, Schattenrasen nachsäen.
Oder, das ist mein Ernst: Über einen Moosgarten nachdenken. Muss dort Rasen sein? Evtl. gibt es einen schönen Bodendecker, der die Aufgabe viel besser erfüllt.
- welchen dünger nehme ich am besten?
Die Marke ist fast egal.
Grüße
kernig
Hallo,
geh hier mal in den Shop:
http://www.gaertnerei-strickler.de/index2.php
und gebe unter Suchkriterien Schattenstandort ein - dann kommen eine ganze Reihe Stauden die auch hier in BRD heimisch sind. Du wirst staunen was es da Schönes gibt.
Suche Dir dann eine Gärtnerei in Deiner Nähe wenn Du Dich entschieden hast die diese Pflanzen auch selbst ziehen, dann sind die Pflanzen mit dem Klima vertraut und das Anwachsen klappt besser.
Gruß und viel Spaß!
Alexandra
rasen sollte es schon sein. da wir eine kleine tochter haben, und diese im sommer erst lernt wie manläuft, sie ist also viel auf allen vieren unterwegs.
unser nachbar wohnt zur miete und der eigentümer hat eine genehmigung von den behörden das die bäume stehen bleiben dürfen obwohl sie schon weit über normal genehmigte höhe für wohngebiete gewachsen sind. wenn was passiert muss er halt selbst zahlen, wurde mir geasagt.
mit der frage welcher dünger, meinte ich welhe inhaltsstoffe er enthalten sollte.
Hallo kernig.
Geht mal in einen Nadelwald uns schaut, was dort am Boden
wächst, da bekommt ihr eine Vorstellung. Wie wär’s mit
Blaubeeren?
Also in einem Nadelwald, wie ich ihn kenne, wächst am Boden nix.
Höchstens noch Pfifferlinge.
Wenn da wirklich Blaubeeren wachsen, werden sie höchstens rot, weil sie eigentlich grün bleiben. 
Gruß, Nemo.
Also bei uns im Nadelwald
Moin!
In einer Fichtenplantage wächst am Boden nichts, das ist richtig. Hier besteht der Wald in weiten Teilen aus Kiefern, die sind etwas lichter, da gibt es schöne Gräser, Blau- und seltener Preiselbeeren, an feuchteren Stellen auch mal Farn. Von Pilzen ganz zu schweigen 
Grüße
kernigt