Wühlmäuse

Wer kann mir praktische Tips geben, wie ich in unserem Garten tätige Wühlmäuse vertreiben kann? Wenn das zu keinem befriedigenden Erfolg führt, müßte ich leider zu stärkeren Mitteln greifen, die auch die Vernichtung dieser Tiere zur Folge hätten.
Für einen baldigen Hinweis wäre ich dankbar.

Hallo Ulrich,

leg dir doch eine Katze zu und lass sie nachts in den Garten!

Niels

Als „wühlmausgeschädigter“ Gärtner kann ich nur zu „starken Mitteln“ raten!! Wir haben nicht nur eine, sondern mehrere Katzen, die des Nachts den Garten unsicher machen, dennoch fressen die Wühlmäuse Dahlien, Lilien, Hyazinthen weg, sogar wenn ich danebenstehe!

Gruß Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,

ich habe mir bei http://www.conrad.de ein gerät bestellt, welches wühlmäuse per ultraschall vertreibt. das ding wird einfach in den boden gesteckt und sendet alle 30 sekunden einen hochfrequenzton aus. seitdem habe ich ruhe. der haken ist (bei mir), sobald die batterien leer sind (ca. alle 3 monate) kommt das sauviech zurück. solange das gerät allerdings aktiv ist, ist es der wühler nicht.

gruss,

ernie.

Hallo,

ich habe einmal folgendes gemacht:
Alle Wuehlmausloecher markiert, einen Loeffel voll Carbid (Wuehmausgas von Delon) hineingetan, einen kraeftigen Schuss Wasser nachgekippt und das Loch verstopft. Nach ca. fuenf Minuten das Loch wieder geöffnet und einen LANGEN brennenden Stab drangehalten. Und dann

KKKRRRRRAAAAAAWUUUUUUUMMMMM!

Musst nur aufpassen, dass du mit deinem Hintern nicht ueber einem anderen Loch haengst. Es kommen naemlich aus den anderen Loechern auch Stichflammen heraus!
Das musst Du mit allen Gangsystemen machen. Bei mir war dann fuer 2 Jahre Ruhe!

Wenn aus denn anderen Loechern keine Flamme oder Erdklumpen rauskommen, wars zu wenig Gas.

Niels

PS: Das ist KEIN Scherz! Aber alles auf eigene Gefahr!

Hi, Ulrich/Karin,
Die bisher vorliegenden Ratschläge taugen nach meinen Erfahrungen größtenteils wenig. Insbesondere vom Kauf des in einer der Anworten gepriesenen „Ultraschall- Wühlmausschrecks“ kann ich nur abraten, weil der bei mir weder auf die Wühlmäuse noch auf meinen Maulwurf auch nur die geringste Wirkung gezeigt hat.
Mein Maulwurf hat inzwischen altershalber sein Wirken eingestellt.
Die Wühlmäuse tummeln sich aber nach wie vor, obwohl ich schon etliche Mittel ausprobiert habe (z.B. verschiedene Giftgase bzw. Giftgas erzeugende Chemikalien, Präparate auf der Basis von Johannesbrot).
Etwas zurückgegangen ist die Populationsdichte, seit ich in meinen Beeten immer einige Exemplare einer bestimmten Euphorbienart (ihre Bezeichnung ist mir leider unbekannt)herumstehen lasse, deren Samenkörner vermutlich giftig für die Wühlmäuse sind, was letzteren aber glücklicherweise nicht bekannt zu sein scheint.
Wenn du Interesse hast, schick mir eine Mail mit deiner Adresse, dann schick ich dir paar Samenkörner rüber.

Henry

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

das Kraut heisst bezeichnenderweise Wuehlmauswolfsmilch.

Niels

das mit dem ultraschallgerät kann ich so nicht stehen lassen. bei mir funktioniert es nachweislich. sobald ich das ding im garten hab ist von den grabern nichts mehr zu sehen. mein nachbar verwendet ein ähnliches gerät und hat dieselben erfolge. ist für die gartenflora mit sicherheit besser, als irgendwelche chemischen keulen.

ernie