der Vormieter meiner neuer Wohnung hat mir 2 Pflanzen im Keller hinterlassen. Die stehen da wohl schon lange rum, denn sie waren voller Bauschutt (im Keller wurde umgebaut).
Ich weiss nicht, was das für Dinger sind und habe auch keinen grünen Daumen. Für mich ist am besten Seramis, da hab ich eine Wasserstandsanzeige (für Dumme) und kann nichts falsch machen.
Geht das bei dieser Pflanze hier? Beide sind groß und kippen im Topf schon um, ich muss sie gegen die Wand stellen damit sie stehen bleiben. Umtopfen nmuss ich sie wohl, aber schwer sind sie auch. Die eine ist ca. 1,00 m hoch (aber krumm gewachsen) die andere ca. 1,50 hoch - auch krumm.
Und was kann ich tun, damit sie wieder ansehnlich wird? Die braunen Blätter ab oder gar schneiden?
Im dritten Bild sieht man den baunen (Ast?)- Zweig, der schlengelt sich links rum und die letzten 20cm -30cm sind wieder grün. Deshalb möchte ich den braunenZzweig ungern abschneiden. Ausser jemand von euch weiss es besser.
Die links waren gestern anklickbar, und heute nicht mehr. Deshalb habe ich sie noch einmal „unanklickbar“ – aber kopierbar gepostet
so wie es aussiehts hat’s der eine (der mit den braunen
Blättern) hinter sich.
Eben nicht, denn der schlingelt sich links herum und das Ende ca. 30 cm sind wieder gesund und grün. Man kann es auf dem Foto (fast) erkennen. Deshalb möchte ich ihn nicht abschneiden. Ausser jemand kann mir erklären wie ich den abschneiden kann, damit er neue Wurzeln zieht und eigenständig weiter wächst.
Ich habe es hier noch einmal angemalt, damit man erkennt, wie sich der Zweig schlengelt. Er ist am Ende sehr gesund und kräftig, deshalb zu schade zum abschneiden. http://www.fotos-hochladen.net/pic9558b4asflkzq8du6b…
Das sind Dracaena-Pflanzen, auch Glücksbambus genannt. Die lassen sich leicht verjüngen, indem man den grünen Stiel zwischen zwei Blattnarben - das sind die stielumfassenden graubraunen Linien - mit einem scharfen Messer abschneidetund in Wasser anwurzeln lässt. Dann in einen Topf Größe 10 in durchlässige Erde setzen und regelmäßig giessen. Nucht nass stehen lassen.
Hallo Jasmin!
Hat Dir schon jemand gesagt, dass es sich um Juccapflanzen handelt? Wasser rauf, bessre auch in größeren Topf, das Trockne abschneiden und in die Sonne mit dem Ding! Sie ist relativ unempfindlich!
Grüße
LaWa
Hallo Jasmin!
Hat Dir schon jemand gesagt, dass es sich um Juccapflanzen
Es wurde erwähnt … so wie auch Anderes erwähnt wurde.
Was kann ich mit dem einen Zweig machen, der halb braun halb grün ist?
Das Ende ca. 32cm lang, ist kräftig und grün. Sollte ich es abschneiden oder so lassen wie es ist? Und kann ich die Yucca schon jetzt raus stellen, oder ist es Nachts noch zu kalt?