Giersch Unkraut

Hallo,
unser Garten ist voller Giersch und wir wollen ihn loswerden. Aber wie? Vorschläge sind heißbegehrt.
Mit freundlichen Grüßen
kahlken

Hallo,

Giersch ist ein sehr hartnäckiges Unkraut, graben Sie ihn soweit wie möglich aus. Sie sollten ihn immer wieder jäten und anschließend mit schwarzer Mulchfolie, Rasenschnitt oder Stroh abdecken. Unter Sträuchern können Sie auch Rindenmulch verwenden.Bei größeren Problemen können Sie „natürliche“ Mittel verwenden, die auf Fett-, Essig- oder Pelargonsäure basieren wie Finalsan Unkrautfrei, Essanol Bio-Unkrautfrei oder Filacid Unkrautfrei. Wenn dies alles nicht hilft, erzielen Sie mit dem Wirkstoff Glyphosat eine wurzeltiefe Wirkung. Die Pflanzen nehmen das Mittel über die Blätter auf und transportieren es durch den gesamten Organismus (systemische Wirkung). Dieser Wirkstoff ist zum Beispiel in Roundup, Filatex Unkrautfrei und Keeper enthalten. Bringen Sie die Mittel im Frühjahr aus.Eine dauerhafte Wirkung gegen Giersch haben diese Mittel leider auch nicht.

Quelle Gartenwiki

Gruß Silly P

moin,
wenn es wirklich Giersch ist (und nicht einer seiner giftigen Varianten wie z.B. Schierling) warum nicht essen? Die Blätter sind ausgezeichnet als Salat (dann ganz jung) oder Gemüse (ähnlich Spinat) zu verwenden.

Giersch enthält Kalium, Vitamin C, Karotin und Eisen.
Wer Kaninchen hat kann die Pflanze auch durch diese laufen lassen und hat dann einen ‚veredelten Gierschbraten‘ genießen.

http://www.chefkoch.de/rs/s0/giersch/Rezepte.html

Ausserdem ist das ständige ausrupfen eine - zwar langwierige aber wirksame Methode den Giersch mit der Zeit aus dem Garten zu drängen. Nach der ‚Grundsäuberung‘ einmal die Woche, alle aufkommenden Blätter rupfen. Am Anfang wöchentlich, inzwischen (nach ca. 10 Jahren) so einmal im Monat hab ich ihn ganz gut unter Kontrolle.

Giersch =Wildkraut
Hallo

gegen Giersch ist man machtlos, wir haben uns entschlossen mit ihm zu leben, zwar ab und an ihn im Schach zu halten, aber meistens wächst er hinter dir schon wieder hoch:wink:…

http://www.heilkraeuter.de/lexikon/giersch.htm

Rezepte:
http://www.chefkoch.de/rs/s0/giersch/Rezepte.html

LG

Hallo,

wirklich wegbekommen habe ich den Girsch bisher auch nicht. Ich habe auch schon ausgegraben, Roundup gesprüht…

Sobald sich ein Blättchen zeigt, reiße ich es samt anhängender Wurzel raus. Mir wurde mal gesagt, er gäbe dann irgendwann auf (obwohl, ich glaube es noch nicht…).
Mal schauen, wie es dieses Jahr läuft.

Grüße
Chrtissie

Servus,

ich muss kurz mal angeben :smile:

Mir wurde mal gesagt, er gäbe dann irgendwann auf

Ich hab es in jahrlanger Kleinarbeit geschafft: Mein Garten ist gierschfrei! (Wir sagen dazu ja Weißwurz.)

Ca. 30 m Heckenrand war „befallen“, und ich hab gegraben und gerupft wie ein Knalldepp, aber es hat sich gelohnt!
Was ich viel lästiger finde: Ackerwinde!
Ich plage mich wirklich, aber es nimmt und nimmt kein Ende…

Gruß,
agnes

Hallo Agnes,

das macht auch mir Mut!
Im letzten Jahr war es schon viel, viel besser! Also heißt es, dran bleiben mit dem Rausreißen…

Grüße
Chrissie