Hallo,
ich habe je einen Zweig von einer Birke und von einem Goldregen. Diese möchte ich gerne wurzeln lassen.
Der Goldregen steckte den Winter über einfach draußen in der Erde, da ich mir nichts dabei gedacht habe. Erstaunlicherweise hat er jetzt Blätter ausgebildet, aber leider keine Wurzel.
Die Birke habe ich abgeschnitten und in einen Topf mit Wasser gesteckt. Auch diese treibt Blätter aus, aber ebenfalls keine Wurzel.
Da ich beide Bäume gerne in den Garten pflanzen möchte, wie bekomme ich diese zum Wurzeln? Sie sollen ja in der Erde Halt haben und nicht beim nächsten Sturm umkippen.
Gruß Ina
Hallo, Ina,
der letzte Mensch, der seinen Spazierstock in die Erde steckte und der da Wurzeln schlug, wurde heilig gesprochen.
Das funktioniert zwar bei einigen Pflanzen (z.B. Weide) aber ob Birke und Goldrute so wurzelfreudig sind …
Für die Birke suchst Du Dir besser einen Sämling, den Du sicher überall finden kannst. Bei der Goldrute würde ich den Bewurzelungsversuch in einem Wasserglas oder einer Vase probieren.
Gruß
Eckard
Hallo Ina!
Bei Birke kenne ich mich nicht aus. Beim Goldregen funktioniert das Bewurzeln aber meistens problemlos, nur nicht unbedingt mit Deiner Methode, noch dazu wenn Du „nachgeschaut“ hast, ob schon Wurzeln da sind.
Üblicherweise geht die Stecklingsmethode folgendermaßen:
Einen Zweig aussuchen, der nicht mehr ganz grün ist, aber auch noch nicht ganz verholzt, in ca. 20 - 30 cm lange Stücke schneiden, schräg in die Erde stecken (Topf oder Freiland ist egal), und zwar ungefähr die Hälfte, Erde befeuchten, durchsichtige Plastiktüte drüberstülpen und beschweren, dann einige Wochen in lichten Schatten stellen und vergessen (nur zwischendurch prüfen, ob Erde zu feucht ist und Schimmel ansetzt oder zu trocken), nach ein paar Wochen Plastiktüte ein wenig öffnen, dass etwas Luft dazu kann, nach ein paar Tagen dann ganz entfernen, dann ein paar Monate an Ort und Stelle stehen lassen. Erst umsetzen (möglichst mit Erdballen, da Wurzeln womöglich noch nicht ausgebildet sind), wenn kräftiger Neuaustrieb vorhanden.
Am ehesten Erfolg hat man natürlich, wenn man nicht nur einen Steckling bewurzeln lässt, da man immer wieder mit Ausfällen rechnen muss. Sollten mehr Pflanzen als erforderlich entstehen, kann man ja weiterschenken.
Liebe Grüße
Waldi