Hortensien verblüht

Hallo zusammen,

ich habe neulich im Discounter eine Hortensie gekauft und sie in einen großen Topf ins Freie gestellt.
Jetzt macht sie einen recht traurigen Eindruck. Meiner Meinung nach ist sie schon verwelkt. Was habe ich falsch gemacht und ist noch was zu retten (Schneiden o.ä.)??

Danke für Eure Antworten

Hallo,

habe ich auch schon mal gemacht. Für dieses Jahr wirst Du sie vermutlich nicht mehr zum blühen bringen. Das Problem: Die Hortensien sind im Gewächshaus vorgezogen worden, daher blühen sie schon jetzt. Wenn Du sie dann eben direkt rausgestellt hast wars ihr zu kalt. Normalerweise spriesen bei den Bauernhortensien erst jetzt ein paar Blättchen.

Ich würde die vermutlich jetzt verwelkten Büten wenn sie sehr unansehnlich sind abschneiden, auch die verkrumpelten Blätter und abwarten. Evtl. treibt sie noch ein wenig, aber sie wird eben nicht mehr blühen. Stelle sie nicht zu sehr an die Sonne, Hortensien mögen es nicht zu heiß, immer gut feucht halten und hoffen, daß sie nächstes Jahr gut kommt (die Chancen sind nicht schlecht).

Falls sie blau geblüht hat brauchst Du einen speziellen Dünger, sonst wird sie nächstes Jahr rosa. Hortensien mögen sehr gerne Rhotodendronerde (hoffe das schreibt man so).

Gruß Sabine, die Hortensien über alles liebt

Danke für deine Antwort. Also kann ich die Blüten abschneiden und den Topf auf der Terrasse lassen in der Hoffnung,dass im kommenden Jahr wieder Blüten kommen?

LG Coru