Pflanzen für den Hausflur

Hallo Wissende,

ich hab da einen Blumenständer vor meiner Wohnungstür. Heuer will ich ihn endlich mal mit Pflanzen bestücken.

Man kann ihn sich so vorstellen daß da quasi drei Bretter waagrecht übereinander sind, das unterste ist so 40 x 40 cm, das oberste 20 x 20 cm, und das mittlere halt so 30 x 30 cm.
Vertikaler Abstand der Bretter zueinander ca. 40 cm.

Lichtverhältnisse sind so daß da kein Sonnenlicht drauf fällt.
Eine Treppe runter, quasi ein Zwischenstock, sind schon Glasfenster aber kein Klarglas, sind so milchig wie manchmal vor/bei Badezimmerfenstern damit keiner von außen was genaues sehen kann wenn da jmd. duscht.

Mir ist gleich welche Pflanzen ihr mir empfehlen werdet.
Sie müssen halt mit den Lichtverhältnissen klarkommen.
Temperatur im Treppenhaus ist wie überall, es ist unbeheizt. Also im Winter wärmer als draußen, im Sommer kälter als draußen.

Und sie sollten sehr pflegeleicht sein *wünsch*
Von Damen bekam ich schon mehrmals Pflanzen geschenkt, sie sind alle hinüber.
Naja, die Damen leben noch :smile: aber die Pflanzen hat’s dahingerafft obwohl die schon für Dummies waren, also diese Steigröhrchen und wenn man die im Auge behält häätte ja die Pflanze überlebt. Okay, das sagt die Theorie :smile:

Am besten solche Pflanzen die das Jahr über dauergrün sind und vielleicht mal paar Wochen lang blühen, das würde mich erfreuen.

Und bitte, da ich von Pflanzen Null Ahnung habe, präzise Anweisungen was ich zu tun habe um das was ich möchte zu machen.

Como siempre Danke ^ Gruß
Reinhard

Auf diese Standardfrage meine Standardantwort: Champignons, Moose, Flechten.

Ohne Licht wächst keine Pflanze, selbst die üblichen Verdächtigen wie Schusterpalme, Zamioculcas usw. brauchen ein Minimum an Lux, um die Photosynthese zu betreiben. Das ist aber bei deinen geschilderten Verhältnissen nicht möglich, also entweder das Vorhaben vergessen, Kunstpflanzen kaufen oder Pflanzenleuchten installieren.

Gruß
Horst

Hallo Horst,

Auf diese Standardfrage meine Standardantwort: Champignons,
Moose, Flechten.

aha, blöde Frage, blühen die auch irgendwie buntig?

Ohne Licht wächst keine Pflanze, selbst die üblichen
Verdächtigen wie Schusterpalme, Zamioculcas usw. brauchen ein
Minimum an Lux, um die Photosynthese zu betreiben.

Lang her daß ich mich mit Lux, Lumen, Candela, usw. beschäftigt habe :frowning:

So eine Zamioculcas z.B., welche Wattzahl muß da das leichtmittel in welchem Abstand haben damit sie ihre „Lux“ erhält?

also entweder das Vorhaben vergessen,

Nix da, ich hab das seit Jahren vor, heuer wird es gemacht :smile:)

Kunstpflanzen kaufen

Nein, never.

oder Pflanzenleuchten installieren.

Aha, dann mache ich das. Problem ist der Hausvermieter, muß erst abklären ob er es mag wenn ich da Strom aus meiner Bude heraus in den Flur lege.

Wenn nicht, ich hab ein Ladegerät, also eine Autobatterie, vielleicht reicht auch eine Motorradbatterie wäre eine Option.

So oder so hätte ich dann 230 Volt AC oder 12 Volt DC. Welche Leuchtmittel bräuchte ich dann genau? Kauf ich die im Baumarkt oder in einer Gärtnerei?
Ist dann der Hausflur nachts Taghell, blendet gar das Pflanzenlicht Leute die die Treppe hochlaufen? Oder ist das nur su unauffällig wie ein Steckdoenlicht was man im Flur einstöpselt um wenn man mal nachts zum Klo muß nicht völlig blind durch den Flur stolpert?

Muß es 24h am Tag brennen oder reichen per Zeitschaltuhr 3 mal 2 o.ä. Stunden pro Tag?

Danke ^ Gruß
Reinhard

Eher nicht :smile:

So eine Zamioculcas z.B., welche Wattzahl muß da das
leichtmittel in welchem Abstand haben damit sie ihre „Lux“
erhält?

Die war nur als Beispiel gedacht und wird für das Hängeregal viel zu groß?

So oder so hätte ich dann 230 Volt AC oder 12 Volt DC. Welche
Leuchtmittel bräuchte ich dann genau? Kauf ich die im Baumarkt
oder in einer Gärtnerei?
Ist dann der Hausflur nachts Taghell, blendet gar das
Pflanzenlicht Leute die die Treppe hochlaufen? Oder ist das
nur su unauffällig wie ein Steckdoenlicht was man im Flur
einstöpselt um wenn man mal nachts zum Klo muß nicht völlig
blind durch den Flur stolpert?

Muß es 24h am Tag brennen oder reichen per Zeitschaltuhr 3 mal
2 o.ä. Stunden pro Tag?

Ich habe für die Überwinterung meiner Sukkulenten im normalen Zimmer in der fensterabgewandten Ecke eine Pflanzenlampe mit einer Energiesparleuchte (25W = 130W Normalglühbirne) montiert, die zur Not eine Fläche von 1m x 0,5m ausgeleuchtet hat, Abstand zu den Pflanzen ca. 60cm. Geschaltet über Zeitschaltuhr, Brenndauer 12 Std. am Tag. Ob diese mit deiner Batterie funktionieren, bezweifle ich stark, aber ich bin kein Elektriker. Beziehen kannst du sowas z.B. über http://www.lichtwicht3000.de oder andere Firmen. Hersteller und Arten gibt es einige, von den Energiesparleuchten über "Neon"röhren bis zu Natriumdampflampen.

Horst

Hallo Horst,

Eher nicht :smile:

schad, aber okay, Frage geklärt.

So eine Zamioculcas z.B., welche Wattzahl muß da das
leichtmittel in welchem Abstand haben damit sie ihre „Lux“
erhält?

Die war nur als Beispiel gedacht und wird für das Hängeregal
viel zu groß?

Es ist kein Hängeregal, sind quasi vier Füße am Boden stehen und die drei Bretter „quer“ haben, unten das größte bis oben zum Kleinsten.

Abstand zwischen den Brettern so 40 cm, Gesamthöhe des Ganzen ist dann so ca. 90 cm.

Muß es 24h am Tag brennen oder reichen per Zeitschaltuhr 3 mal
2 o.ä. Stunden pro Tag?

Ich habe für die Überwinterung meiner Sukkulenten

„Sukkulenten“? Eijajaei, was es alles gibt *gg* (Okay, kann ja selbst googeln was das ist)

Ob diese mit deiner
Batterie funktionieren, bezweifle ich stark, aber ich bin kein
Elektriker.

Kein Problem, ich weiß ja jetzt durch dich wieviel Watt ich brauche. Das mit der Batterie wissen die im Elektrobrett.

Danke
Reinhard