Bzw. wie lange dauert es, bis ein kleines Pflänchen sichtbar wird?
Ich habe vor 3 Wochen eine fleischfressende Pflanze bzw. eine Dose mit Samen bekommen?
Nur leider ist bisher noch nichts gewachsen?
Kann mir jemand bitte helfen?
Lg und danke
Bzw. wie lange dauert es, bis ein kleines Pflänchen sichtbar wird?
Ich habe vor 3 Wochen eine fleischfressende Pflanze bzw. eine Dose mit Samen bekommen?
Lg und danke
Hallo nancy.13,
[Anrede ist in diesem Forum üblich]
Bzw. wie lange dauert es, bis ein kleines Pflänchen sichtbar
wird?
dazu müsste ich wissen, von welcher Pflanze Du ein Samenkorn bekommen hast.
Merke: jeder Samen braucht andere Bedingungen zum Keimen.
Lies mal nach, ob auf dem Etikett der Dose etwas mehr als „fleischfressende Pflanze“ verraten wird. Ideal wäre der lateinische Name.
Damit kannst Du im Internet Pflege- bzw. Anzuchtanleitungen finden.
Ich habe vor 3 Wochen eine fleischfressende Pflanze bzw. eine
Dose mit Samen bekommen?
diese Dosen mit Samen für eine XY-Pflanze - davon gibt es viele Varianten - sind leider eher ein netter Gag. Außerdem, ich will Dich nicht entmutigen, aber gerade die Fleischfressenden unter den Pflanzen sind nicht ganz einfach in der Kultur.
selbst bei den allerwilligsten, pflegeleichtesten Pflanzen, deren Samen Du einfach nur auf Erde streuen musst, dauert es durchschnittlich 8 bis 14 Tage, bis sich überhaupt ein winziges Blättchen zeigt. Und selbst dann kann man den Keimling immer noch zu hell, zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass halten und hat Misserfolg.
Vorschlag: da nahezu alle „handelsüblichen“ Fleischfressenden Pflanzen in der Natur im Sumpft wachsen, machst Du zumindest nichts falsch, wenn Du über die Dose eine Frischhaltefolie spannst.
Täglich einmal vorsichtig abzupfen (die Folie) und die Tablette Presserde (ich vermute, es war so etwas) in der Dose gleichmäßig feucht halten. Nicht überschwemmen, aber auch nicht so trocken werden lassen, dass Du keine Feuchtigkeit mehr an der Zeigefingerspitze fühlst, wenn Du die Erde vorsichtig berührst.
Ja - und dann Geduld.
Zeigt sich aber nach 6 Wochen immer noch nichts, musst Du leider davon ausgehen, dass die Dosenpflanze nicht funktioniert.
viele Grüße
Geli
Guten Tag,
Danke für deine Antwort. Ich hab mal nachgeschaut, es ist eine: Plante Carnivore.
Hab vorher noch solche Arten von pflanzen ehabt oder mich auch nur damit befasst.
Ich werd mal googlen, danke 
Lg
Das bedeutet nur „Fleischfressende Pflanze“ und sagt nichts über die Gattung und Art aus. Die Mühe machen sich die (anscheinend) italienischen Vertreiber nicht…
Gruß
Horst