hallo gartenfreunde!
Habe mir heut 4 kleine gurkenpflanzen von ca 4cm größe gekauft.sie sind alle zusammen in einem kleinen topf und können so nicht bleiben.kann ich die kleinen pflanzen auseinander machen und in einzelne töpfe pflanzen?habe gelesen,das gurkenpflanzen,wurzeln, dies nicht vertragen.oder soll ich sie so lassen und hoffen das zumindest die stärkste übelebt?wäre dankbar für ratschläge,denn auch selber säen hat bei mir nie geklappt.
Hallo, Jackkeane.
Ich halte die Pflänzchen bereits für zu groß, um sie noch zu vereinzeln. Je nachdem, wie nahe sie beieinander stehen, dürften ihre Wurzeln schon soweit miteinander verflochten sein, dass man die einzelne Pflanze nicht mehr ohne Beschädigung herausbekommt. Und da kommt dann diese Verletzung noch zu dem Verpflanzungsschock hinzu.
Ich würde die vier beieinander lassen und dann bei passendem Wetter ins gut vorbereitete Erdreich aussetzen.
Gruß
Eckard
oder…
Moin!
Ich bin da ja gnadenlos 
Evtl. mit viel Wasser ausspülen und vorsichtig auseinanderfummeln und einzeln topfen. Danach ordentlich hätscheln (gut feucht halten etc).
Das Problem wird sein: Man kann die Gurken ja noch nicht rauspflanzen, bei uns friert es jede Nacht richtig knackig, auch im Gewächshaus. Die Tomaten schleppe ich täglich ins Warme, das ausgesäte Basilikum hat letzte Nacht den Geist aufgegeben. Kohlrabi- und Salatpflänzchen sind erstaunlich robust 
Grüße
kernig
Servus,
grundsätzlich kann man Gurken, Kürbisse und Konsorten schon pikieren, sie werden allenfalls über die Wurzelverletzungen anfälliger für Fusarium und sowas.
Wenn man die Verletzungen der Wurzeln so gering wie möglich halten will, lässt man das Substrat so weit wie möglich austrocknen (kurz bevor die Blätter schlapp werden), dann kann man das Substrat relativ leicht ausschütteln und dann die ineinander verwachsenen Wurzeln ohne viele Verletzungen trennen.
Schöne Grüße
MM