Betonklotz im Garten

Hallo,

wir haben eine betonierte Fläche in unserem (neuen) Garten entdeckt.
Die Fläche ist 1m x 2,75m groß. Natürlich waren wir neugierig und haben gegraben. Obendrauf liegt eine 14cm dicke Platte (1m x 2,75m). Darunter befindet sich eine 25cm hohe bentonierte Wand bzw. Klotz aus einer anderen Mischung.
Man kann das ganze Gebilde untergraben, es scheint keine Beton-Wand, sondern eine Beton-Wanne oder ein massiver Beton-Klotz zu sein.
Er war mit Erde und Pflanzen bedeckt.
Das Haus ist alt, es handelt sich also nicht um eine Neubausiedlung.

Wozu diente diese Fläche bzw. dieser Klotz?
Für einen Bunker zu klein und flach.
Güllegrube? Müsste die nicht tiefer sein?
Als Fundament für einen Stall o.ä. auch zu klein.

Ob das Teil innen hohl ist, können wir nicht nicht sagen, denn das Objekt gab bei unserem Bohrhammer nicht nach, da brauchen wir größeres Gerät…

Was meint ihr um was es sich handeln könnte?

Gruß
Tato

Tja wer weiß? Bunker, Vorratskeller, Wellnessraum für Zöglinge katholischer Glaubensangehöriger leitender Position, Champignonzuchtraum?

Fundament mit Estrich?
HI!

Hört sich wie ein Streifenfundament(mit Teilen der Mauer) und Estrich drinnen an. Ziemlich kleines Gebäude. Die Sache mit dem Herzchen in der Tür liegt nahe.

Grüße
kernig

Hallo,

kommt mir aus meinem Garten sehr bekannt vor. Da stand früher mal ein Flüssiggastank drauf, bis eine Erdgasleitung in der Straße verlegt wurde. Ggf. findest Du noch eine Rohrleitung in Richtung Haus, oder an der Hauswand in Richtung Heizungskeller, Küche oder Bad, … je nachdem was damit früher wo betrieben wurde.

Gruß vom Wiz

Hallo, das ist ja spannend!Stand das Haus schon im sog.3.Reich?? Das würde mich ja gar nicht schlafen lassen! Oder ist da vielleicht sowas wie das berühmte Bernsteinzimmer versteckt oder sowas!? Schreib uns unbedingt, was es dann war!
Viel Glück, LaWa

Hallo,

ja, das kann es sein!
Bisher ist das die einzig logische Erklärung für dieses Monstrum.
Das Haus wurde mal mittels Flüssiggas beheizt, hatten an der nahegelegenen Wand einen alten Gasofen.
Die Gasleitung können wir dann ja einfach kappen…

Wahrscheinlich gab es ein altes Fundament, welches wohl zu uneben oder zu flach war und dann kam ein neues Fundament drauf… Sonst wäre das Teil ja keine 40cm dick. Oder es waren Sicherheitsfanatiker…

Ich wusste, dass ihr hier nen heißen Tipp habt.

Dumm nur, dass die Arbeit bei mir hängenbleibt… :wink:

Gruß
Tato