Hallo ihr Lieben,
kann mir jemand sagen was Herr und Frau Tomate haben. Sie bekommen Pusteln?
Und wenn ihr wisst was es ist, was kann ich dagegen machen?
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/30041…
Hoffe das mit dem Bild klappt
Hallo ihr Lieben,
kann mir jemand sagen was Herr und Frau Tomate haben. Sie bekommen Pusteln?
Und wenn ihr wisst was es ist, was kann ich dagegen machen?
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/30041…
Hoffe das mit dem Bild klappt
Hallo.
Haben Herr oder Frau Tomate mal zu kalt bekommen?
Mehr fällt mir dazu leider nicht ein.
MfG
Hans13
Hallo Hans,
danke für deine Antwort. Also eigentlich standen sie am Fenster und hatten immer Wärme und Sonne. Mein Mann meinte aber auch, es könnte sein, dass sie mit den Blättern mal die Scheibe berührt haben. Und die könnte in der Nacht durchaus kalt gewesen sein.
Wenn ja, was kann ich dagegen tun? Kommen neue Blätter einfach so nach? Oder muss ich jetzt was beachten? Sie haben schon mal einen anderen Standplatz bei dem sie nicht an die Fensterscheibe stossen.
Grüße Ute
Hallo!
Könnten das irgendwelche Viecher (vulgo Schädlinge, Blattläuse, etc.) sein?
LiGrü
igel
Hallo Igel,
Schädlinge sind es eher nicht, die Pustel kommt von der Pflanze selber. Wenn dann vielleicht noch was in der Erde. Aber es sind weder Läuse noch sonstige mir bekannte Viehereien.
Danke Ute
Servus,
das kann man mit bloßem Auge nicht sagen.
Beispiele:
http://www.na-hessen.de/534467972d0a11b0a/2225589b2a…
http://www.landwirtschaftskammer.de/landwirtschaft/p…
http://www.arthropods.de/insecta/sternorrhyncha/aphi…
http://www.pflanzengallen.de/verzeichnisundfotosCF.html
– Ich halte es für ziemlich wahrscheinlich, dass das gezeigte Schadbild von Insektenlarven kommt. Kann es aber nicht einer bestimmten Art zuordnen.
Wenn keine weiter gehenden Schäden auftreten, täte ich die Pflanzen schlicht ins Freie setzen, sowie die Nächte bissel weniger kalt sind, und den Rest den Kohlmeisen überlassen.
Schöne Grüße
MM