Wildnis anlegen

Von: , Frage gestellt am Di, 4. Mai 2010

Hallo,

ich habe auf meinem Grundstück eine kleinen Hang, Südseite, ca. 1000 bis 1500m2. Er ist derzeit größtenteils mit Ginster bewachsen, wobei einige Sträuche offenbar das Ende ihrer Lebenszeit erreicht haben. Ich möchte nun den Hang zu einem Vogelbiotop "umbauen". Welche Pflanzen kämen für diese sonnnige Ecke in Frage? Obwohl es im Winter ziemlich kalt werden kann, sollten die Pflanzen auch gut mit Trockenheit, Sonne und Wärme klarkommen.

Gruss

Iru

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 1 hilfreich
    Re: Wildnis anlegen

Hallo Iru,

in Frage kommen da natürlich einige Sträucher, welche Schutz und Nahrung spenden. Wie wäre es mit Hundsrose, Felsenbirne, Sandorn, Schlehe??? Die überleben bei uns ganz gut in der prallen Sonne ohne zusätzliche Wassergabe auf lehmigen Boden.

Ansonsten gibt es bei NABU und Co Wildwiesensamenmischungen.

Wir haben für unsere Schwalben ein Schlammloch angelegt - die Tiere benötigen lehmigen feuchten Boden um ihre Nester zu bauen - da gibt es wohl auch immer mehr Beschaffungsprobleme durch die intensive Landwirtschaft. An diesem Schlammloch haben wir zudem viele Insekten gesichtet, welche sich da auch mit Wasser versorgen.

Gruß,
    Alexandra

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Wildnis anlegen

Hallo, in Frage kommen da natürlich einige Sträucher, welche Schutz
      und Nahrung spenden. Wie wäre es mit Hundsrose, Felsenbirne,
      Sandorn, Schlehe??? Die überleben bei uns ganz gut in der
      prallen Sonne ohne zusätzliche Wassergabe auf lehmigen Boden.
      An Sanddorn und Schlehe habe ich auch schon gedacht. Es soll eine für Vierbeiner undurchdringliche Wildnis werden. Ansonsten gibt es bei NABU und Co Wildwiesensamenmischungen.
      Wildwiese haben wir eigentlich schon genug (so zwischen 5000 und 8000 m2). Sie gefällt mir sehr, denn es blühen immer wieder andere Blumen. Dazwischen stehen um die 30 Obstbäume Wir haben für unsere Schwalben ein Schlammloch angelegt - die
      Tiere benötigen lehmigen feuchten Boden um ihre Nester zu
      bauen - da gibt es wohl auch immer mehr Beschaffungsprobleme
      durch die intensive Landwirtschaft. An diesem Schlammloch
      haben wir zudem viele Insekten gesichtet, welche sich da auch
      mit Wasser versorgen.
      dafür haben wir einen kleinen Teich, den ich gerne vergrößern bzw. neu anlegen möchte.

Vielen Dank für deine Tipps

Gruss

Iru

2. Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich

Hi,

in Bayern hat jeder Landkreis einen Gartenfachberater, der kann hier wertvolle Tipps geben

grüße
    miamei

3. Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
    heimische Sträucher

Hallo!

Wildnis und Anlegen - widerspricht sich das nicht? Als Erstes würde ich empfehlen, die Fläche einfach sein zu lassen, wie sie ist. Und zuzugucken, was sich entwickelt. Geht schneller, als man annimmt. Dsa wäre dann eine echte Wildnis.

Also bei "Sanddorn und Schlehe" habe ich schonmal kurz gestutzt. Die sind ja beide heimisch in Mitteleuropa. Ich habe sie aber noch nie nebeneinander gesehen...

Ansonsten gibt es richtiggehende Listen mit heimischen Gehölzen:
    z.B.:
    http://www.lfl.bayern.de/iab/kulturlandschaft/06802/...
    Hier würde ich ein paar stachelige und Beerentragende aussuchen. Evtl. mit der umgebenden Landschaft vergleichen, was in der Region heimisch ist.

Eine andere Idee:
    Eine Benjeshecke:
    http://www.bi-zum-schutz-der-natur.de/Info/Natur/Ben...
    Günstiger und Vielfältiger geht es fast nicht mehr ;-)

Dazu noch ein Lesesteinhaufen, ein Altholzhaufen, ein Insektenhotel.
    Brennnessel wachsen lassen für die Schmetterlingsraupen etc.

Grüße
    kernig

• Antwort von nach 8 Stunden 1 hilfreich
      Re: heimische Sträucher

Hallo Wildnis und Anlegen - widerspricht sich das nicht?
      stimmt; meine Idee ist es, eine kleine Auslese zu treffen. Als Erstes würde ich empfehlen, die Fläche einfach sein zu lassen, wie sie ist. Und zuzugucken, was sich entwickelt. Geht schneller, als man annimmt. Dsa wäre dann eine echte Wildnis.
      Sie wurde jahrelang so gelassen. Derzeit wuchert der Ginster und jede Menge junge Birken. Wenn ich sie ließe, würden vermutlich irgendwann die Birken und die Eichen (daneben stehen hohe Eichen, deren Eicheln jedes Jahr für kleine Eichen sorgen) überhand nehmen. Hier würde ich ein paar stachelige und Beerentragende
      aussuchen. Evtl. mit der umgebenden Landschaft vergleichen,
      was in der Region heimisch ist.
      Stacheln und Beeren sind auch meine Intention. Eine andere Idee:
      Eine Benjeshecke:
      http://www.bi-zum-schutz-der-natur.de/Info/Natur/Ben...
      Günstiger und Vielfältiger geht es fast nicht mehr ;-)
      Interessant Dazu noch ein Lesesteinhaufen
      der ist zur Freude der Eidechsen schon da (wenn ich hier ein Loch grabe, finde ich Steine von 5 bis 1000kg) ein Altholzhaufen
      schon da (ein viel zu großer meine ich) ein Insektenhotel.
      sind schon einige da. Brennnessel wachsen lassen für die Schmetterlingsraupen etc.
      habe ich auch, aber davon wirklich zuviele :(

Gruss und Dank

Iru

4. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich

Hallo,
    beim Nabu kannst Du auch erfahren welche Strücher die wertvollsten für die Natur sind.
    Z.B Frühblüher und vor allem heimische Sträucher.

Eine tolle Idee sieht bestimmt super aus.

Gruß

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!