Pflanzen für Kellerräume

Hallo.

Ich habe einen Kellerraum in ein kleines Heimkino umgebaut, das an heißen Tagen aber auch als Wohnzimmer dient. Da das Fenster leider nur in den Wintergarten geht hat man da relativ wenig Frischluftzufuhr (praktisch nur wenn auch der Wintergarten gelüftet wird). Nicht zuletzt deshalb möchte ich gerne ein wenig Grün in dem Raum haben. Nun ist der Raum jedoch sehr dunkel das meißte Licht ist elektrischer Natur.
Da ich mit dem Prinzip von Fotosynthese durchaus vertraut bin stellt mich das natürlich vor ein Problem. Darum meine Frage: Gibt es Pflanzen für Wohnräume mit wenig Licht, die dennoch einen guten Umsatz haben? Ich dachte vorrangig an Pflanzen die ich problemlos mit einer Kette an die Decke hängen kann. (Da es doch wenige Stellplätze gibt.)
Kann mir jemand bitte ein paar Pflanzen empfehlen die sich eignen würden?

Viele Grüße und meinen Dank im Voraus.

Hallo, Mathias,
da fallen mir auf anhieb nur Algen und Pilze ein, die auch mit ganz wenig Licht zurecht kommen.
Nein. Da kommen wirklich nur Kunstblumen infrage.
Gruß
Eckard

Na, wenn dir das Prinzip der Fotosynthese vertraut ist, kannst du dir die Antwort selbst geben: NEIN, außer den von Eckard genannten Lebensarten gibt es keine Pflanzen, die im Dunkeln überleben können.

Was meinst du eigentlich mit Umsatz? Luftreinigung oder-verbesserung? Auch das kannst du vergessen - dazu müsstest du dir einen Urwald mit einer Blattmasse in den Keller holen, die unsere sog. Zimmerpflanzen nie produzieren können. Dieses Märchen bzw. diese Falschinformation ist einfach nicht auszurotten; es kann schon sein, dass manche Pflanzen Formaldehyd aufnehmen können, aber eine Grünlilie steht da verloren auf weiter verseuchter Flur, ein paar viele dutzend davon könnten evtl. was ausrichten.

Mein Rat: Vergiß den Umsatz, zur Deko besorgst du dir ein paar Kunstpflanzen, denen man mittlerweile kaum mehr ansieht, dass sie von BASF stammen und schon sieht dein Kino wohnlicher aus.

Gruß
Horst

Na, wenn dir das Prinzip der Fotosynthese vertraut ist, kannst
du dir die Antwort selbst geben: NEIN, außer den von Eckard
genannten Lebensarten gibt es keine Pflanzen, die im Dunkeln
überleben können.

Ich sprach vom Prinzip, nicht von Artenkunde. Ich war der Auffassung es gäbe zwischen den Arten Unterschiede in der Menge des mindestens benötogten Lichts.

Was meinst du eigentlich mit Umsatz?

Den Stoffwechsel der Pflanze durch Fotosynthese.

Danke für eure Hilfe; ich war zwar nie ein Freund von Plastikpflanzen, aber wenn du meinst, dass die inzwischen ganz ansehnlich sind werd ich mich mal umschauen. Vielen dank.

Hallo Matthias!

Wenn Du eine Pflanzenleuchte (gibt es inzwischen auch als ESL) dazuhängst, kannst Du praktisch alle Pflanzen nehmen, die Du willst, außer vielleicht richtige Sonnenanbeter.

Liebe Grüße

Waldi

Hallo Matthias!

Wenn Du eine Pflanzenleuchte (gibt es inzwischen auch als ESL)
dazuhängst, kannst Du praktisch alle Pflanzen nehmen, die Du
willst, außer vielleicht richtige Sonnenanbeter.

Hallo. Danke dir für die Info. Meine Eltern hatten sowas in meiner Kindheit. Ich hab sie als bläuliche Leuchtstoffröhre in Erinerrung. Wie hell ist denn sowas?
In jedem Fall müsste ich dann aber eine Fassung für die Steckdose kaufen…

Danke für den Einfall, da werd ich mich eventuell mal schlau machen…

Hallo Matthias!

Google einmal nach Pflanzenleuchten. Die gibt es nämlich in den verschiedensten Dimensionen und Stärken. Ich habe eine als Glühbirne und eine als Röhre, aber die gibt es sogar zum in die Erde stecken usw.

Liebe Grüße

Waldi

1 „Gefällt mir“

Lesen!
http://www.dega.de/Artikel.dll/Print?AID=157272&MID=…
Gruß
Eckard

1 „Gefällt mir“

Hoi Matthias!
Neee,keine Plastikblumen! Sanseverien(Bogenhanf) sind unverwüstlich! Sie halten alles aus. Allerdings brauchst Du dann gleich einen größeren Topf, damit man auch was davon sieht. Leicht zu vermehren u. ca. 1 m hoch mit hübschem weißen Rand oder grün-hellgrpn gescheckt. Hab ich schon huntert Jahre, hält ewig.Alle anderen Pflanzen brauchen wohl Kunstlicht.
Viel Erfolg wünscht Lasse Wachsen

Nein, so nicht!!!
Was du mit deinen Sansevieria machst, ist mir egal. Aber jemanden zu raten, Pflanzen, die in Afrika beheimatet sind und dementsprechend hohe Lichtausbeute brauchen, in einen dunklen Keller zu stellen, halte ich für ein Wissensforum grob fahrlässig. Genauso der „Ratschlag“ große Töpfe zu verwenden: Sansevieria brauchen engen Wurzelraum und dürfen nicht zu oft umgetopft werden.

Bitte lies dir, bevor du antwortest, erst mal ein wenig Wissen über die speziellen Pflanzen an.

Gruß
Horst

4 „Gefällt mir“

Guten Tag,

wenn Licht durch den Wintergarten reinkommt, dann könnte man durchaus Grünlilien oder Bogenhanf nehmen. Farnkräuter kämen auch noch infrage, eben all die Grünpflanzen, die man früher in Flure und Treppenhäuser stellte. Asparagus käme vielleicht auch noch infrage. Hatte ich mal jahrelang im Kellerbüro.

Liebe Grüße
Hagazussa

Hallo Horsti,
keine Aufregung! Ist meine eigene Erfahrung mit dem Bogenhanf! Jahrelang haben sie alles mitgemacht, trocken, (aber nicht naß!), kalt warm dunkel oder hell. Und wie Du richtig sagst: sie wollen eng stehen! Der große Topf soll natürlich gedrängt woll sein, sonst sieht man die Pflanze ja im Raum nicht! Es lebe Afrika.
Grüße von
Lasse Wachsen