Ich bin Student der Informatik und suche eine Pflanze für mich und meine kleine Wohnung. Ich bin durchaus in der Lage daran zu denken, sie regelmäßig zu gießen. Allerdings bin ich regelmäßig übers Wochenende nicht da, sodass die Pflanze entweder auch mal ein paar Tage ohne Wasser auskommen muss (das wär das Beste) oder wenn sie leicht transportierbar ist.
In meinem Zimmer, dass Schlaf-, Arbeits- und Wohnzimmer zu gleich ist, wird regelmäßig gelüftet und die Temperatur liegt zwischen 19°C und 22°C (vor allem jetzt im Sommer schwankt das zwischen Tag und Nacht ein wenig). Das Zimmer hat große Fenster, jedoch ausschließlich in Richtung Osten, sodass die Sonne nur bis etwa 13 Uhr direkt ins Zimmer scheint.
Ich hätte gern eine kleine Pflanze (die ich vllt auch von 'nem Samen aus ziehen kann), an deren Wachstum ich mich erfreuen kann. Ganz toll wäre es, wenn man sie auch noch verwerten kann - also wenn sie (essbare) Früchte trägt oder ein Kraut oder Gewürz ist, dass ich für mein gelegentliches Kochen oder nur so aufs Brot essen kann.
Ich habe keinerlei Ahnung von Pflanzen, noch ein besonders gutes Händchen. Ich wäre dankbar über sehr exakte Angaben, was für eine Pflanze zu mir passt und eventuell auch genaue Angaben, wann und wieviel genau die Pflanze zu gießen ist.
Ich hoffe, dass ich den Experten hier nicht zuviel Arbeit mit meiner Anfrage mache. Ich habe leider wenig Erfahrung aber möchte irgendetwas in meiner Wohnung wachsen und gedeihen sehen. Die Früchte des Studiums sieht man ja erst so spät *g*
MfG BigBob
PS: Scherze wie „nimm 'nen Kaktus“ fänd ich diesbezüglich doof, ich möchte nicht für unfähig gehalten werden - ich habe nur keinerlei Erfahrung und suche 'nen Einstieg … ich habe als einziges gute Erinnerungen an eine kleine Erbsenpflanze, die ich mal für den Biologieunterricht ziehen musste
Hallo, Bigbob,
Mein Sohn hat sich in seiner Studentenbude im letzten Sommer Chilipflänzchen herangezogen. Die fertigen Chilis haben wir dann aufgefädelt und er konnte vielen seiner Freunde mit einer kleinen Handvoll Chilis eine Freude machen. Auch im eigenen Topf sind einige gelandet.
diese Pflanze trägt keine Früchte,aber sie nimmt Dir,fast,nichts übel.
Wächst sehr schnell,ist sehr dankbar und das zeigt sie eben durch schnelles Wachstum und wenn Du das Giessen mal vergisst…,
isse nich sauer…
Achso,jetzt willst Du den Namen noch wissen,Pachira aquatica, auch Glückskastanie genannt.
Wenn du das große Glück hast und bei dir die Pachira problemlos gedeiht - herzlichen Glückwunsch. Ich kenne keine Pflanze, die in den diversen einschlägigen Foren öfter als zickig auftaucht als diese. Gerade die geflochtenen Exemplare glänzen mit Blattwurf, Blattverkümmerungen, Absterben der Äste usw.usf. Für einen unerfahrenen Menschen, der Pflanzen kennen lernen möchte, halte ich diese Gattung für absolut ungeeignet, der Frust ist vorprogmammiert.
Dann lieber Zamioculcas oder eine Yucca oder Dracaena, die tragen zwar keine Früchte, verzeihen aber ein Gießenvergessen und sind insgesamt pflegeleichter.
Danke für die Intervention, allerdings sehen für mich alle deine Vorschläge aus wie … die gefallen mir nicht. Denen sieht man an, dass sie wenig Wasser brauchen - ich will eine schöne Pflanze haben. Sie müsste halt bloß 3 Tage ohne Wasser auskommen können (übers Wochenende) - ansonsten gieß ich schon regelmäßig und vergesse das auch nicht!
Deine Vorschläge halten teilweise wochenlang ohne Wasser aus, das is ja Käse, ich will mich ja um etwas kümmern und will dann auch den Erfolg meiner Sorge sehen.
Die Vorschläge Chili und Monatserdbeere find ich schon recht gut (wobei ich kein solcher Chili-Fan bin, aber soviel trägt die sicher auch nich^^).
Wie siehts denn mit Kräutern oder Gewürzen aus? Petersilie, Basilikum oder sowas? Wär das was für mich?
Schon mal danke für alle bisherigen Antworten: ich bin immer wieder erstaunt wie schnell ich hier fachkundige Antworten zu allen möglichen Themen kriege
Das waren ja auch nur Gesellen, die pflegeleicht sind und was dir nun gefällt, weiß ich nicht. Stöber halt mal in nem Pflanzenbuch, im Gartencenter oder im Netz (z.B. http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php) und frag dann nach der Pflege. Es ist schwer, jemandem was zu raten, wenn man den Geschmack nicht kennt.
Generell sind obsttragende Pflanzen nicht fürs Zimmer geeignet, im Wintergarten wäre das anderes. Gewürzkräuter auf der Fensterbank sind ok, wenn sie viel viel Sonne bekommen, aber sowas zählt bei mir nicht unbedingt zur raumverschönerenden Spezies.
danke nochmals. Ja ich weiß, dass es schwer ist meinen Geschmack zu raten. Drum hatte ich im PS geschrieben, dass ich z.B. den Vorschlag „Kaktus“ nicht hören wollte. Das sollte n bisschen helfen zu klassifizieren, aber du wirst recht haben, dass ich da vllt zu viel erwarte.
Mein Gedankengang war, dass bei der Globalisierung und dem Fortschritt in allen Wissenschaften sicher heute nicht mehr nur die Bäume die überall rumstehen oder die typischen Gartengemüse zu kriegen sind, sondern auch eventuell Mini-Ausgaben die man irgendwo in Afrika oder Südamerika gefunden hat - ich hab ja halt keine Plan
Und Wintergarten oder 'nen eigenes Beet hab ich eben auch nicht zur Verfügung. Ich fand die Vorschläge Monatserdbeere und Chili deswegen auch gut (auch nachdem ich nachgeschlagen hab). Ich hab nur deswegen nicht in einem Buch nachgeschlagen, weil die Liste endlos ist und meine Suchparameter zu unscharf, um z.B. Google zu bemühen. Vllt fällt ja noch jemandem etwas ein, was mir zusagt - ich würd mich RIESIG freuen
guck dir doch mal die Testudinaria Arten an.
Die sind sehr genügsam und werden in Afrika als Gemüse verwendet.
Wenn du´s groß und exotisch möchtest, besorg dir im Asia-Laden Taroknollen oder andere Speicherorgane, setz sie in Töpfe und treib sie an.
Die Kerne von Obst kann man wunderbar einpflanzen und neue Pflanzen daraus ziehen.
Jede normale Pflanze hält drei Tage ohne Wasser aus. Der Topf sollte allerdings auch nicht super winzig ein. ;o)