Schneckenplage im Garten- was tun?

Hallo zusammen,

ich hab ein problem mit Schnecken in meinem Garten,
die kleinen bister fressen mir alles weg was ich pflanze jetzt wollt ich fragen ob es da ein Hausmittel gibt welches efektiv gegen schnecken vor geht und nicht jeden tag beaufsichtigt werden muss

zur erklärung:

ich hab nen weinberg (2 ar) auf dem pflanz ich soziehmlich alles an (nicht komerziel)nur dummer weise immer wenn ich was planze und sehe das es keimt ist es beim nächsten mal niedergefressen, ich bin 1-3 mal die woche im garten und möchte ne „falle“ aufstellen welche entweder die Schnecken tötet ODER vertreibt mir egal wie hauptsache es funktioniert und schadet nicht meinen planzen kennt einer von euch nen trick/ein haushaltsmittel das schnecken vertreibt?

keine Tricks
Hallo!

Tricks habe ich noch keine kennengelernt, also schon jede Menge, aber noch keinen, der wirklich hilft.

Häufiges Hacken und anschließend glatt rechen, dann können sie sich nicht so gut verstecken.

Ferramol, flächig und regelmäßig ausgebracht reduziert den Befall.

Absammeln, absammeln, absammeln hilft auch, widerspricht aber Deinen Vorbedingungen.

Einen guten Schneckenzaun würde ich noch empfehlen, aus Metall. Kostet so einiges und dann muss man innen die vorhandenen Schnecken noch killen.

Sonst empfehle ich herauszufinden, was die Schnecken nicht fressen und das anzubauen. Macht den wenigsten Ärger.

Grüße
kernig

Servus,

der Weinberg ist noch nicht so sehr lang unter Gemüse, kann das sein?

Warte drei-vier Jahre, richte Überwinterungsmöglichkeiten für Igel und Glühwürmchen ein, stelle (falls kalkarmer Boden) ein wenig Kalk für Weinbergschnecken zur Verfügung und behelfe Dir in der Zwischenzeit mit Schneckenkorn (bei empfindlichen Kulturen) und Bierfallen (eine von wenigen Verwendungsmöglichkeiten für Oettinger Pils).

Schöne Grüße

MM

Fressfeinde unterstützen
Hallo !

Es gibt zahllose Bücher mit Tipps gegen Schnecken, von kleinen Elektrozäunen bis zur Anschaffung von Laufenten.
Allgemein kann man Schneckenplagen nur eindämmen, indem man den Schnecken das Leben erschwert (Versteckmöglichkeiten verringern, alles eher trocken gestalten) und ihren Feinden das Leben erleichtert (Vögeln Nistmöglichkeiten bieten, Igeln Reisighaufen etc. für den Winter bereit stellen).
Ansonsten gibt es Listen mit schneckenresistenten Pflanzen wie z.B. Gurken, wenn sie das Babystadium überstanden haben, die Triebe sind einfach zu stachelig oder Ziergräser.

Ansonsten : Einfach akzeptieren und sich mit dem begnügen, was wächst.

Jochen

Moin Goomba,
Du meinst doch Nacktschnecken, nicht? Dann genau wie kernig und MM sagen: Bierfallen haben meinen völlig verschneckten Garten(Salat oder sowas - ha! weg war er!)einigermaßen befreit - Schneckenkorn ist mir zu giftig und eklig…jetzt im 2. Jahr ists nur noch halb so schlimm mit den Schnecken!
Gerade jetzt im Frühjahr muß man fleißig die jungen Schnecken unter den Steinen absammeln.
Ich habe überall, unter den Steinen und überall Senfkörner gestreut, die die Schneckenbrut zerstören. Gleichzeitig ists Gründüngung und blüht hübsch gelb.
Aber wie ist es denn bei Dir: kannst Du in dem Weinberg nicht asiatische Laufenten halten, die als einzige gerne Nacktschnecken vertilgen…?
Herzliche Grüße von
Lasse Wachsen

Auch Moin,

Aber wie ist es denn bei Dir: kannst Du in dem Weinberg nicht
asiatische Laufenten halten, die als einzige gerne
Nacktschnecken vertilgen…?

Indische Laufenten sind tatsächlich eine Option. Allerdings braucht man dann auch einen Teich oder einen Bach, der für sie gut erreichbar ist. Denn sie müssen eine Möglichkeit haben ihre Schnecken zu ‚waschen‘ und brauchen auch eine Bademöglichkeit - denn es sind nun mal Wasservögel. Ein trockener Weinberg… da sehe ich erst mal kein Biotop für Enten.
Weiter brauchen sie eine (Fuchs- und Mardersichere) Behausung und das Grundstück muss gegen ‚Spaziergänge‘ gesichert sein. Sie fliegen zwar nicht - aber interessieren sich auch für die andere Seite des Zauns.
Und wenn die Schnecken aufgegessen sind?
Gruss…lux

Hallo,

Laufenten müssen aber auch jeden Abend zuverlässig in den Stall gebracht werden um sie vor Fuchs und Co. zu schützen. Also nix für jemanden, der nicht täglich im Garten ist :wink: Desweiteren sind unter Umständen bald nicht mehr die Schnecken, sondern die Enten die Plage, die können einen ordentlichen Garten nämlich auch ganz schön zurichten. Wer die Watschler nicht ihretwegen im Garten hat, sondern nur der Schneckenplage damit Herr werden will, versucht unter Umständen ziemlich bald, die Enten wieder loszuwerden, weil sie sich als größere Schädlinge rausgestellt haben. Schmecken tun sie im übrigen auch nicht…

LG,
Liz

Hallo Googmba,
nochmal kurz zu den Laufenten: Ne große Schüssel oder ne alte Badewanne haben bei den Nachbarn hier völlig ausgereicht - aber stimmt, man muß die Laufenten auch beschützen, besonders die Eier und Küken (seeehr niedlich!!! Die Kinder hier sind immer hin und weg!)Sie haben hier angefangen, die Entenfamilie immer weiterzuverleihen, je nachdem, wo die Schneckenplage am schlimmsten ist. Sonst haben sie etwas zugefüttert(als es hitzetrocken war), besonders für die Gössel. Ob die Enten schmecken? Na ganz Asien ißt sie ja.
Alles Gute für den Weinberg sendet
Lasse Wachsen