Springende Zwiebeln?

Hallo zusammen!

Meine Freundin hat mir heute erzählt, dass gestern nach dem starken Regen einige Zwiebeln auf dem Zwiebelbeet herumlagen. Als sie ihren Mann gefragt hat, warum er die Zwiebeln ausgegraben und dann liegen gelassen hat, hat er allen Ernstes behauptet, daß die Zwiebeln bei starkem Regen aus der Erde „springen“ würden.
Auch wenn ich mich hier wohl zum Vollhorst mache, will ich jetzt wissen, ob da was dran ist.

LG Melanie

Wie wäre es denn mit Vollmelanie???

Gruß
Horst

Hallo!

Wenn die Zwiebeln nicht allzutief drin sind, vielleicht sogar frisch eingelegt, und es starker Regen ist - ja… das gab es schon in unserem Garten :smile:

lg Birgit

Hallo Melanie,

Meine Freundin hat mir heute erzählt, dass gestern nach dem
starken Regen einige Zwiebeln auf dem Zwiebelbeet herumlagen.

meist sind Vögel (Amseln, Elstern, …) die Übeltäter. Sie schleudern die Zwiebeln heraus und schauen, ob darunter etwas Fressbares versteckt ist.
Ein extremer Platzregen oder Hagelschauer könnte schon auch mal die Zwiebeln aus dem Boden holen, dann hat man aber meist auch andere Flurschäden im Garten.

Gruß

Johnny

Hallo.
Das ist mir auch schon passiert. Die Zwiebel ist möglicherweise zu flach gesteckt. Die austreibenden Wurzeln haben die Zwiebel " angehoben ", das ist alles. Nächstes Jahr die Zwiebeln etwas tiefer stecken.
Gruss Peter