Gibt es so etwas?? Ich habe von einem Eisenphosphat-Präperat gehört, das so eine Art Dünger ist. Kann so etwas bedenkenlos im Gemüsegarten verwendet werden. (Alleine durch absammeln kann die Schneckenplage leider nicht ganz behoben werden).
Gibt es so etwas?? Ich habe von einem Eisenphosphat-Präperat
gehört, das so eine Art Dünger ist. Kann so etwas bedenkenlos
im Gemüsegarten verwendet werden. (Alleine durch absammeln
kann die Schneckenplage leider nicht ganz behoben werden).
Hallo Sobi,
gibt es, habe ich letztes Jahr auch in meinem Gemüsegarten verwendet. Der Vorteil ist u.a. Du hast keine toten Schnecken oberhalb des Bodens herumliegen. Die Schnecken graben sich ein und sterben dort.
Name - Ferramol von der Firma Neudorf.
Es ist ungiftig für alle Tiere die sich in einem Garten bewegen, sowohl für Igel als auch für Haustiere.
Wie schon von Dir vermutet eine Eisenphosphat-Verbindung, wie sie auch in der Natur verkommt und eigentlich unschädlich, außer für Schnecken.
Gruß - BelRia
Name - Ferramol von der Firma Neudorf.
Danke für Deine Antwort,
was mich auch besonders interessiert, ist es auch bedenkenlos auf dem Gemüsebeet einsetzbar, vorausgesetzt es wird in Maßen eingesetzt?
Ich würde in meinem Garten ungern mit der Chemiekeule arbeiten, habe jedoch nach dem Einsammeln von ca. 1 kg Schnecken gemerkt, dass die Schnecken trotzdem immer schneller sind als ich.
Gruss Sobi
Hallo,
klar kannst Du das, hab ich im letzten Jahr auch gemacht, nur nicht auf die Pflanzenstreuen, aber ansonsten keine bedenken, wenn in massen eingesetzt. Bin selber gegen die Chemiekeule, aber manchmal geht es einfach nicht anders.
Gruss - BelRia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]