Hallo, hab da mal ein Problem… haben neue Nachbarn und die haben 2 Katzen die unser Blumenbeet immer als Katzenkloo missbrauchen - grrrr -
was können wir tun ?
Würde es helfen wenn wir Rindenmulch auf Beet ausbringen ? Mögen die das ? Oder eben nicht ?
Ist wirklich frustig bist gerade fertig mit Unkrautziehen und alles schön gemacht-geharkt und schon wieder Ködel ohne Ende.
schließ’ den Gartenschlauch an, leg’ dich auf die Lauer und drehe im passenden Moment das Wasser auf. Wenn du es den Katzen ein paar Mal nass und ungemütlich gemacht hast, werden sie das Gelände mit hoher Wahrscheinlichkeit meiden.
Toll - möchte ja nicht gleich bei den neuen Nachbarn unangehm auffallen … wenn du verstehst was ich meine ? Wir müssen schließlich noch ein paar Jahre zusammen verbringen…
du kannst auch die Nachbarn fragen, ob sie ihre Katzen nicht von deinem Beet fernhalten könnten. Ich bezweifle allerdings, dass das die nachbarschaftlichen Beziehungen angenehm bereichern würde .
Katzen lassen sich nicht davon abhalten, Beete als Klo zu benutzen, wenn man ihnen den Spaß daran nicht verdirbt. Argumenten gegenüber sind sie eher wenig aufgeschlossen.
Falls du an irgendwelche Geruchsstoffe oder Pflanzen gedacht hast: Gibt es nicht.
der Rindenmulch wird sie nicht abhalten. Auch in dem kann man prima scharren - und für den passenden Geruch haben sie ja schon gesorgt. Den kriegst du auch nicht mehr weg.
Ich schreib’ dir mal eine Liste der Hausmittelchen auf, die kannst du ja durchprobieren, vielleicht hast du Glück:
Kaffeesatz in die obere Bodenschicht und oben auf den Boden geben
Thujazweige verstreuen
Zahnstocher in die Erde stecken
Bananenschalen auslegen und vergammeln lassen
ein Katzenklo mit Dach neben dem Beet aufstellen und regelmäßig saubermachen
Hallo,
mit diesen Hausmittelchen weiß ich nicht so recht. Bei uns hat sich bewährt ein Vogelschutznetz kapp über dem Boden auszuspannen.
Von Zahnstochern würde ich auch abraten.
Gruß
Eckard
was soll denn bitte passieren, wenn eine Katze auf einen Zahnstocher tritt, der in der Erde steckt? Der wird sich entweder
a)in die Erde schieben
oder
b)zur Seite neigen.
Er wird sich nicht bösartig und gemein in die Pfote oder irgendwelche anderen Körperteile der Katze bohren. Ein Beet ist kein Nagelbrett. Vermutlich wird es deswegen auch nicht wirklich funktionieren. Der einzige Effekt wird möglicherweise sein, dass es sich irgendwie unbequem läuft.
Mir persönlich wäre sowieso der Aufwand zu groß, ein Beet mit Zahnstochern zu bestücken. Ich würde immer den Wasserschlauch bevorzugen. Damit habe ich auch meinen eigenen Katzen ganz hervorragend beigebracht, dass sie gefälligst aus dem Gemüsegarten draußen zu bleiben haben. Sie nutzen ihn noch nicht mal zum Durchqueren, sondern marschieren artig drumrum.
Also, ich liebe meine Katzen wirklich, aber hätte gar kein Problem damit, wenn die Nachbarn die ordentlich nass machen würden. Wenn es den Katzen nicht passt, müssen sie sich halt einen anderen Platz für ihr Geschäft suchen (am besten natürlich zu Hause).
Das wäre mir tausendmal lieber als heimliche Giftattacken oder ähnliches durch Nachbarn, die sich nicht trauen, das Problem offen anzusprechen (damit meine ich jetzt aber nicht Dich). Das Nassspritzen geschieht doch auch nur in der Anfangszeit, bis die Katzen das begriffen haben, und eventuell hin und wieder zum Auffrischen der Erinnerung.
Sprich doch mit den Nachbarn, ob sie damit ein Problem hätten. Das sollte eigentlich eher denen als Dir peinlich sein, auch wenn sie nichts dafür können.
Danke für eure Vorschläge-also doch kein Rindenmulch-hab was von einer Verpissdichpflanze gegoogelt. Die werden wir uns besorgen und wenn es sein muss großflächig vermehren.
Außerdem habe ich die Wasserpistole meines Sohnes vorsichtshalber schonmal gefüllt und griffbereit gelegt-hoffentlich kommen die Beiden mir nahgenug.
Wasserschlauch wird schwierig - wenn wir denen zu nahe kommen gehen sie weg.Die können Gedanken lesen ??? Denke mit den Nachbarn sprechen lohnt eh nicht-wass sollen sie machen - festbinden ?
LG Susi
Hi,
bei uns hat Pfeffer geholfen - in grossen Mengen.
Frag mal einen Wirt etc. ob er die billigen Pfeffer aus dem Grossmarkt mitbringen kann.
Immer wieder auf das Beet streuen und nach dem Regen „nachstreuen“.
Bewegungssensor mit Magnetventil koppeln, an das Ventil einen Beregner.
Wenn die Katze kommt, spritzt automatisch das Wasser und sie haut ab. Das ist einfach zu installieren und sehr effektiv.
Hast du schon mal was von der „Verpiss-dich-Pflanze“ gehört?
Hab ich letztens im Baumarkt gesehen, ob sie hilft, weiss ich aber noch nicht. Habe vor, diese Pflanze demnächst an einem Hund zu testen, kann dann zumindest in diese Richtung meine Erfahrung berichten…