ich habe einfach ZU viele Maulwurfshügel auf meinem Rasen - ich habe schon verschiedene Abwehrmassnahmen ausprobiert, wie stark riechende Dinge (Knoblauch, etc.) oder aber auch umgedrehte Flaschen, aber geholfen hat es nicht. Ich habe nichts gegen Maulwürfe, die Hügel stören mich sonst auch nicht, aber mittlerweile sind es sooo viele, dass der Rasen eingedrückt wird und richtige Stolperfallen entstehen.
Was mit einer Lebendfalle ?
ich habe einfach ZU viele Maulwurfshügel auf meinem Rasen -
ich habe schon verschiedene Abwehrmassnahmen ausprobiert, wie
stark riechende Dinge (Knoblauch, etc.) oder aber auch
umgedrehte Flaschen, aber geholfen hat es nicht. Ich habe
nichts gegen Maulwürfe, die Hügel stören mich sonst auch
nicht, aber mittlerweile sind es sooo viele, dass der Rasen
eingedrückt wird und richtige Stolperfallen entstehen.
Was mit einer Lebendfalle ?
Hallo Andreas,
Du willst also zu Maulswurfs Plage werden und es mit einer Lebendfalle versuchen. Unser europäischer Maulwurf gehört aber nach dem Bundesnaturschutzgesetz §20e zu den besonders
geschützten Tierarten. Das bedeutet, daß er nicht gejagt, verfolgt, verletzt und getötet werden darf!
Wenn es Dir aber trotzdem zu viel wird, dann fange ihn mit einer Lebendfalle und bringe ihn auf’s nächste Feld. Damit Du mit der (verbotenen) Jagd Erfolg hast, solltest Du Dich mit den Lebensgewohnheiten und Eigenschaften des Maulwurfs beschäftigen. Er ist keineswegs blind, wie oft behauptet wird. Und er hat ein seeehr feines Gehör. Keine fremden Geräusche, besser absolute Stille, sonst bekommst Du ihn nicht zu Gesicht. Dann brauchst Du nur noch Geduld und einen geeigneten Köder. Der Geselle ist nämlich gefräßig und liebt besonders Regenwürmer über alles.
Und er hat ein seeehr feines Gehör. Keine fremden Geräusche,
besser absolute Stille, sonst bekommst Du ihn nicht zu
Gesicht.
Und da das ja genau das ist was bezweckt wird, ist radau auch das einzige sichere Mittel um die ungebetenen Untermieter loszuwerden.
Für einige Mark gibt es Geräte, die man ich den Gartenboden steckt und die in unregelmäßigen Abständen Geräusche erzeugen, die sich im Boden gut fortpflanzen. Betrieben werden die Dinger mit Solarenergie.
Titel: Maulwurfschreck
Art: MELDUNG
Quelle: GREENPEACE-MAGAZIN / Band: 6/1996; Seite: 6
ZUSAMMENFASSUNG:
Ein elektrisches Gerät, welches Schwingungen im Garten verbreitet, vertreibt den Maulwurf und damit lästige Erdhügel ohne den Einsatz von Gift.
und hier noch ein Link: http://www.nordbayern.de/themen/ratgeber/haus/maulwu…
Lustig, lustig, das mit den Flaschen. Hast Du ihnen denn auch den Hals ganz einfach abgeschlagen?? Ja, den Flaschen. Das mit dem Röhren der Flaschen und dass sich dann die Maulwürfe vor Angst in die Hose machen, das ist ein altes Gerücht, welches vor allem bei www stark verbreitet wird.
Wenn Flaschen, dann grob am Hals abgeschlagene. An den scharfen Spitzen verletzen sich die Maulwürfe und verbluten. Nicht das Röhren ist die Ursache.
Es ist wahrscheinlich nur ein einziger, der sich dort rumtreibt. Und das Problem, er findet nichts. Vielleicht ist Euer Boden tot und der Maulwurf ist am verhungern.
Normal graben sie sich Gänge und dann ist Ruhe. Diese Gänge werden täglich abgelaufen und nach Würmern und Larven untersucht.
Wie schon gesagt wurde, Lärm allein läßt sie verschwinden. Aber auch nicht jeden. Wir hatten mal so einen elektr. Lärmmacher und der war eines nachts umgefallen. Warum? Weil Maulwurf sich einen Gang genau dran vorbei gebuddelt hatte.
Nimm einen Rasenrechen und verteil die Hügel genau dort, wo sie sind, auf ungefähr 1 m². Der nächste Regen wäscht alles in die Erde. Nimmst Du die Hügel weg, sieht Dein Rasen bald aus, wie ein Gebirge, weil die Gänge einsacken.
Gruß Werner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
zu Deinem Maulwurfsproblem habe ich einen Tip. Hat bei uns jedenfalls geholfen. Du läßt Dir bei einer Fischhandlung Fischköpfe zurücklegen (kostet nichts, und man kann sie als
Voorat auch einfrieren). Dann die Maulwurfshügel vorsichtig mit
einer Schaufel öffnen, bis der Laufgang sichtbar wird. 1-2
Fischköpfe hinein und wieder verschließen. Nach ca. 6 Wochen
sollte Paule das Weite gesucht haben.
Hallo Andreas,
ich habe einige Jahre Erfahrung im „Kampf“ gegen einen Maulwurf in meinem Garten. Und diese hat mich gelehrt, dass alle kommerziell angebotenen Kampfmittel und -werkzeuge nur dem jeweiligen Hersteller bzw. Verkäufer nutzen. Den Maulwurf lässt alles kalt. Notfalls gräbt er sich neue Gänge, wenn die alten z.B. durch chemische Mittel für ihn unbrauchbar gemacht wurden. Über die Maulwurfsscheuchen (solar- oder batteriebetrieben) lächelt er höchstens müde.
Mir hat einfach die Zeit geholfen: Nach vielleicht drei-vier Jahren sind plötzlich keine neuen Hügel mehr erschienen, weil der Alte wahrscheinlich das Zeitliche gesegnet hatte.
Also verteile die Hügel, wie schon in einer der anderen Antworten empfohlen, und fasse Dich in Geduld.