Hallo,
ich habe 2 alte Rosenstöcke vor einer Woche umgesetzt. Die Blütenkospen waren noch geschlossen. Jetzt lässt der Stock alles hängen. Die Blätter und Blütenknospen sind total vertrocknet. (Trotz täglichen gießens)
Was kann ich jetzt machen um die Rosen zu retten?
Soll ich ihn zurückschneiden oder so lassen?
Bitte um raschen Rat.
Danke
Hallo Lane!
Alte Rosenstöcke umzusetzen ist immer ein Problem, weil Rosen ausgesprochene Tiefwurzler sind, sodass es schwierig ist, sie ohne Beschädigung der Wurzeln auszugraben. Außerdem hättest Du sofort beim Umsetzen radikal zurückschneiden müssen, um der Pflanze eine chance zu geben.
Schneide die Rose so weit wie möglich zurück, aber etwas Grün sollte dranbleiben. Dann stülpe für etwa zwei Wochen einen entsprechend großen durchsichtigen Plastiksack drüber. Vielleicht kannst Du sie so noch retten. Düngen darfst Du übrigens erst, wenn wieder einiges frisch gewachsen ist.
Liebe Grüße
Waldi
Hallo Lane,
jetzt Rosen umzusetzen ist ein Problem, da es zu warm ist und die Wurzeln nicht ausreichen, um das Laub zu versorgen.
Alternativ würde ich beide Stöcke noch mal ausgraben. Alles runter schneiden und sowohl die Wurzeln als auch das Laub jeweils eine Hand breit über der Veredelungsstelle abschneiden - Achtung!!! möglichst viele von den feinen Wurzeln aufheben.
Dann das Ganze in eine Tüte mit nem Schluck Wasser geben und in einem kühlen dunklen Raum 2-3 Wochen lagern. Wenn Du Glück hast treiben sie aus und dann kannst Du sie erst mal in nem Kübel pflanzen der vor Sonne und Wind geschützt irgendwo steht, bis genug Wurzeln da sind und im Herbst setzt Du sie dann ins Beet.
Gruß,
Alexandra
Rosen darfst du nur im Spätherbst umsetzen. Ich würde jetzt sofort die Pflanze bis auf 50 cm zurückschneiden damit sie mehr Kraft für die Bewurzlung hat.
Und als Anwuchshilfe eine Brennesseljauche ansetzen.
Zum Angießen von Setzlingen nimmt man eine Konzentration von 1:20 (1 Teil Jauche, 20 Teile Wasser); zur Stärkung und Kräftigung wöchentlich einmal alle Pflanzen mit einer Konzentration von 1:50 gießen. Zum Düngen von großen Pflanzen wird 1:10 verdünnt.
Zur Bodenverbesserung im Frühjahr kann die Brennesseljauche unverdünnt ausgebracht werden.
Danach die Pflanze regelmäßig begießen. Es ist eine Kur und es tut der Pflanze gut. Denn in der Jauche sind viele Nährstoffe drin. Alle Pflanzen die etwas kränkeln kannst du damit helfen sich selbst zu regnerieren. Als Bodenverbesserer für Neubepflanzung und für Blattläuse.
Eien Rose freut sich aber auch für einen Nachbarn. Thymian, Minze, Lavendel, Rosmarin. Hält Blattläuse ab.
ich hoffe ich konnte dir helfen
Hildegard
Vielen Lieben Dank.
Lavendel hab ich eh. Werd ihn einfach zu den Rosen setzen. Das mit den Brennesseln klingt super. werd ich machen. Danke
Ich würde noch mehr grüm abschneiden, da die Blätter sonst schlecht versorgt werden. Habe im Rosenschnittkurs eine Handbreite gelernt, da sollte dann mind. ein Auge stehen bleiben, welches neu austreibt. Hat bei mir mit 3 Stöcken gut geklappt (allerdings auch im Frühling)
GRuß,
Alexandra